Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einträge zählen und markieren Hilfe möglich ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
 
ich bin neu im Forum, bisher konnte ich einfache Dinge bei Word, Exel per Google oder rumprobieren selbst lösen, hänge aber aktuell an folgenden Problem.
 
Wir sind ein ehrenamtlicher Zusammenschluss von Lebensmittelrettern...
 
Da wir mittlerweile, die bei uns angemeldeten Abholer auf die Häufigkeit innerhalb einer Woche kontrollieren müssen, habe ich beim letzte Gremiumstreffen gross getönt, folgendes in Exel zu schaffen...
 
Eine Exel Tabelle, die eingetragenen Namen ( natürlich müssen Sie immer korrekt, gleich geschrieben werden ) zählt und je nach Anzahl automatisch farbig markiert.
Ich habe jetzt mit "Duplikate" angefangen, aber hier sind halt nur 2x Einträge markiert, ich brauche aber 2x / 3x / mehr als 3x…

Habe mal eine Test Datei ( alles per Hand farbig etc markiert ) angehängt, dort müsste folgendes funktionieren :

Aufgabe 01:
Alle Namen die in Spalte G bis U und Zeile 02 bis 500 ( reicht aktuell bis 150 Zeilen, wollte aber für die Zukunft sicher sein ?) aufgeführt werden, werden überprüft.

D.h.  folgendes passiert automatisch ( Alle Namen in Fett )
Wer 1x eingetragen ist:  schwarze Schrift (Maier, Schuster, Igel, Kuh, Katze )
Wer 2x eingetragen ist: blaue Schrift ( Müller )
Wer 3x eingetragen ist:  grüne Schrift ( Fuchs )
Wer 4,5,6.. also >3 eingetragen ist: rote Schrift  (Hase, Schäfer)

Aufgabe 02:
Wir haben Sonderverteilungen, Grossgebinde ( GG ) genannt, siehe Spalte E.
Wenn nun in Spalte E ein x eingetragen wird, sollte die komplette Zeile einen grauen Hintergrund bekommen….

Aber zu einer GG darf man nur 1x die Woche kommen.. (insgesamt 3x also max. 2x Normal und 1x GG )
Somit müsste man in den mit GG markierten Zeilen noch prüfen wer 2 oder mehr, also >1 bei GG eingetragen ist.

Wer  in den GG Zeilen 1x eingetragen ist, bleibt somit nach der oberen Prüfung farbig markiert ( schwarze, blaue, dunkelgrüne, rote Schrift ), wer aber in den GG Zeilen grösser 1 eingetragen ist, dort wird die Hintergrundfarbe für diese Zelle in Orange dargestellt ( Stier ).


Ist das alles zuviel verlangt bzw. überhaupt möglich ?
Kann mir jemand helfen, bzw. das ganze programmieren ?
Ich habe echt keinen Plan, was für ein Aufwand das ganze ist, ich habe es mit SUMMEWENNS probiert, aber das ist schon zuviel für mich ?
Wenn jemand eine Kleine Aufwandsentschädigung per PayPal möchte gerne melden. Ist so ein Angebot überhaupt hier erlaubt ? Wenn nein dann kurz melden…
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Andreas
Moin

Zu viele Farben. Entscheidend ist doch nur dass jemand sein Limit erreicht hat. Der kann dann markiert werden.
Außerdem fehlt noch die Kalenderwoche mit Jahresangabe.
Und statt einer Kreuztabelle muss eine Datensatzliste her:
Datum - Jahr/KW - Abholer - GG? - Formelspalte
Hi Shift-del,
danke für dein Antwort...

Mit den vielen Farben ist die Luxusvariante und ich war mir ja nicht sicher ob das geht..
Klar reicht es auch, alle Spalten auf grösser 3  zu prüfen und dann mit roter Schrift anzuzeigen...

Aber wie ist hier die Formel dafür ? Kannst du mir hier helfen ?

Klappt das dann trotzdem mit der zusätzlichen Prüfung der GG Anzahl und oranger Markierung ?

Was meinst du hiermit ? :

Und statt einer Kreuztabelle muss eine Datensatzliste her:

Datum - Jahr/KW - Abholer - GG? - Formelspalte


Meinst du ein Pivottabelle ?
Ich meine damit eine Datensatzliste mit den genannten Spalten statt einer Kreuztabelle. Eine Pivot ist eine Form der Kreuztabelle.
Hallo Andreas,

den Aufbau deiner Tabelle verstehe ich nicht so ganz. Wo ist da der Bezug zur KW ?

Das Einfärben, abhängig von verschiedenen Bedingungen geht mit der bedingten Formatierung

Du musst für jede Bedingung bzw. jede Farbe eine Regel anlegen
(bedingte Formatierung -> neue Regel -> Formle zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden)

1. Zeilen mit X bei GG => grau einfärben
Beeich (wird angewendet auf)
=$A$2:$U$30

Regel
=$E2="X"

2. Namen blau (2x), grün (3x)  oder rot (>3x) einfärben
Beeich (wird angewendet auf)
=$g$2:$U$30

Regel blau:
=ZÄHLENWENN($G$2:$U$30;G2)=2

Regel grün:
=ZÄHLENWENN($G$2:$U$30;G2)=3

Regel rot:
=ZÄHLENWENN($G$2:$U$30;G2)>3

3. mehrfache Namen bei GG => Orange
Beeich (wird angewendet auf)
=$g$2:$U$30

Regel:
=SUMMENPRODUKT(($G$2:$U$30<>"")*($G$2:$U$30=G2)*($E$2:$E$30="X"))>1

Gruß
Fred
Hallo Fred,

sensationell, das ist genau das was ich wollte.
Deine angehängte Datei funktioniert einwandfrei, echt toll....

Vielen Dank für deine Mühen/Arbeit 

PS: eine Angabe der KW benötige ich nicht, ich erstelle entweder Reiter für die KWs oder einfach eine Exel für jede KW.

VG Andreas