Clever-Excel-Forum

Normale Version: fehlerhafte Intervalle finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebes Forum, 

Ich suche nach einer möglichst einfachen Möglichkeit, fehlerhafte Intervalle ausfindig zu machen. 
Es geht dabei um eine Tabelle mit ca. 120.000 Zeilen. In einem Intervall von 5 Minuten ( plus minus einige Sekunden, es ist leider nicht immer gleich) wurden über den Zeitraum von 24 Stunden an unterschiedlichen Tagen Daten erhoben. Teilweise sind die Zeitreihen jedoch mit Fehlern behaftet. 
Das heißt an einigen Tagen fehlen Daten über mehrere Stunden, teilweise setztes aber auch nur über ein Intervall aus. 
Für meine anschließende Berechnungen ist es wichtig, diese Unregelmäßigkeiten zu finden und die betreffenden Tage zu löschen. 

Um nun nicht die gesamten Daten mit bloßem Auge auf diese Unregelmäßigkeiten untersuchen zu müssen, suche ich nach einer Möglichkeit, diese per Formel oder VBA ausfindig  zu machen.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung? 

LG 
H.
Hallöchen,

schaue doch per Formel, ob der Abstand zum Wert der nächsten Zeile größer ist als das erwartete Intervall. Dann kannst Du danach filtern.
wie sieht denn der jeweilige Zeitstempel  eines Datensatzes aus?
Stimmt, 
also mache ich einfach eine neue Spalte und berechne die Differenz zwischen den beiden aufeinander folgenden Zellen, richtig?

Also das Zeitformat ist hh:mm:ss und der Zeitstempel ist UTC
Hallöchen,

ja, genau Smile