Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA-Makro erweitern, das 2 Reihen auf einem Blatt zusammengefasst werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel-Gemeinde,
mir ist in den letzten 2 Wochen hier viel geholfen worden, wofür ich sehr dankbar bin. Ohne eure Hilfe könnte ich mir nie so eine Tabelle erstellen. Ich traue mich fast garnicht eine letzte Frage zu stellen, hoffe aber, das ich Euch nicht damit strapaziere.
Ich habe bereits zu dem VBA-Makro eine Frage gestellt gehabt https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-VBA-Makro-geht-nicht-mehr-Speicherort-leere-Datei-in-Makro-gesucht.
für die Sortierung der Kontobuchungen. Zur kurzen Wiederholung:
Ich gebe jeden Posten ein mit einer Buchungs-Nr. Die Bezeichnung, welche die Buchungs-Nr. mal bekommen soll, kann ich selbst bestimmen im grünen Kasten rechts. Diese Bezeichnung in diesem Kasten rechts ist dann auch gleichzeitig der Name des neuen Arbeitsblattes. Somit klicke ich zum Jahresende oben auf "Add-ins" und links auf "Sort data" und dann werden zig neue Arbeitsblätter erzeugt, wo dann alle Buchungen schön sortiert auf die einzelnen Arbeitsblätter umgeschrieben werden, das ich die einzelnen Daten der Buchung und Jahressumme für jeden Buchungstyp sehen kann. Und ich kann den grünen Kasten beliebig nach unten erweitern, also in Zukunft weitere Buchunggsarten dazunehmen.
Soweit, so gut. Jetzt möchte ich zusätzlich in zwei weiteren Blättern alle Ausgaben vom Konto und alle Ausgaben der Kasse zusammenfassen, welche das bisherige VBA-Skript in Einzel-Arbeitsblätter ausgiebt.

Wie meine ich das?

Wenn ich etwas über die Bank bezahle, habe ich eine Ausgabe für einen Ausgabentyp, zB. am 16.11. mit Text "Ausgabe 48" und Buchungskonto 28 (farblich markiert). Das VBA-Skript erstellt mir gemäß grüner Tabelle rechts ein Arbeitsblatt mit dem Namen "Ausg5", wo nachher alle Ausgaben des Bu-Konto mit der Nummer 28 aufgelistet sind. Als weitere Ausgabe, damit für die Erklärung etwas Abstand ist, nehme ich die mal vom 18.11. mit Text "Ausgabe 54" und Bu-Konto 32 (auch farblich markiert). Auch hier bekomme ich vom VBA-Skript ein weiteres Blatt erzeugt, wo alle Buchungen unter der Bu-Nummer 32 aufgelistet sind. In beiden Fällen habe ich aber gleichzeitig auch eine Kontostandsänderung unter Bu-Nummer 10, wo ich parallel das auch mit aufgeführt bekommen muss, sonst habe ich meine Ausgaben zwar schön auf den Arbeitsblättern "Ausg5" und "Ausg7", aber auf dem Arbeitsblatt "Konto" tauchen diese beiden nicht auf. Oder anders gesagt: Bei einer Einnahme oder Ausgabe muss immer eine Auflistung an 2Stellen sein, nämlich 1x am Arbeitsblattnamen selbst und parallel im Arbeitsblatt "Konto" oder "Kasse". So gibt es die Möglichkeit 1:1 den Kontoauszugsverlauf abzubilden, aber auch die Einnahmen und Ausgaben in Einzelposten bzw. verschiedene Sorten zu unterteilen, das ich zB. alle Ausgaben für Benzin und Büromaterial per EC-Karte zusammen in Arbeitsblatt "Konto" sehe, aber auch einzeln in Arbeitsblatt "Ausg5" und "Ausg7".

Noch wach Smile ?   Jetzt meine Frage: Kann mir jemand helfen das bestehende VBA-Script umzuschreiben, oder mir sagen, was ich machen soll, das dies am Ende auch so funktioniert? Im Anhang zwei Dateien mit den Beispielen.Die erste, wie es jetzt ist, die zweite, wie ich das meine.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, ohne die ich aufgeschmissen bin!

Liebe Grüße
Karsten
Nachtrag vor dem Absatz beginnend mit "Noch wach?":

Vielleicht wiederhole ich mich hier mit einem anderen Besipiel:

Und dazu kommen die direkten Ausgaben und Einnahmen des Kontos und der Kasse, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen und zwischendrin auftauchen. Also zB. Barentnahme Kasse auf Bareinzahlung Konto. Das Ergebnis zusammen mit obigem Beispiel, wäre, das Arbeitsblatt 10 (Konto) einmal eine Bareinzahlung hat mit Konto 10, als auch die Ausgaben von Konto 28 "Ausg5" und Konto 32 "Ausg7", alles seitens Datum sortiert, und das Arbeitsblatt "Kasse" hat mit obigem Beispiel nur die Entnahme für die Bank plus alle sonstigen Buchungen mit Konto 11 "Kasse" . Diese beiden Blätter "Konto" und "Kasse" bekommen also eine Mischung zwischen Direktkontoeingabe 10+11 sowie zusätzliche Konteneingaben der restlichen Arbeitsblättern.
Liebe Excel-Gemeinde,
die Sache hat sich erledigt. Danke trotzdem für das Lesen.

Liebe Grüße
Karsten