Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text eingerückt in Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mithilfe von Excel analysiere ich Messgrößen von verschiedenen Tests. Bisher habe ich die fertigen Ergebnisse von Excel nach Word kopiert, um das Protokoll mitsamt Messwert "schön" zu formatieren.
Zur Zeitersparnis möchte ich jetzt die Protokolle komplett in Excel erstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Excel meinen Text teilweise stark in die Zelle einrückt. Besonders auffällig ist das, wenn zwei vertikal benachbarten Zellen unterschiedliche Schriftgrößen aufweisen. Hier mal ein Beispiel:
[attachment=36499]

Text in Zelle A4 ist Schriftart Arial & Schriftgröße 33.
Text in Zelle A5 ist Schriftart Arial & Schriftgröße 11. 

Es ist deutlich zu sehen, dass besonders der Text in A5 weiter in die Zelle eingerückt ist.
Gibt es die Möglichkeit, dass der Text in beiden Zeilen bündig links anfängt, auch wenn die Schriftgröße unterschiedlich ist?

Was ich bisher versucht habe:
- Zelle formatieren mit diversen Einstellungen, z.B.
--> Wähle ich "mit Einzug links", schiebt es den Text noch weiter in die Zelle
- Schriftart geändert
- von Excel 2019 auf 2010 gewechselt 
--> gleiches Ergebnis

Eine eher unbefriedigende Lösung ist, wenn ich den Text in eine Zelle schreibe, anstatt in zwei verschiedene.
Steht der Text in einer Zelle untereinander, beginnt der Text links ohne Einzug, auch wenn die Schriftgrößen unterschiedlich sind.

Gruß,

Tohmass
Hallo Thomass,

Excel ist nun mal keine Textverarbeitung!! Vergiss es oder bleibe bei Word.

Sigi
Hallöchen,

irgendwie sehe ich, dass der Text in A4 weiter in die Zelle gerückt ist Sad
Excel ist so eingerichtet, dass die Randabstände proportional zur Schriftgröße wachsen. Wenn es unbedingt sein muss, bekommt man einen Zellinhalt aber auch ganz nach links. Schaue mal oben auf die Ausrichtung Smile Allerdings wird Dir dann das Ergebnis in A5 nicht gefallen Sad

[attachment=36517]
Hallo schauan,

danke für deinen Tipp. So ähnlich hatte ich das bereits mal probiert. 
Gut, wenn Excel so eingestellt ist mit den mit wachsenden Randabständen zur Schriftgröße und man das nicht deaktivieren kann,
bleibe ich bei Word.

Gruß,

Tohmass