Clever-Excel-Forum

Normale Version: Yes No Zeilen-Spaltenkombinationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde im Forum,
Freundliche Benutzer im Forum haben mir schon geholfen die  Yes -Kombinationen aus einer Zahlentabelle  im Bezug auf eine 7x7 Matrix die die Lage der Regale in der Halle bzw. Europaletten zu wiedergibt , wie kann ich die No-Kombinationen (Invers-Werte) ermitteln ; das heißt, aus diese Paletten wird keine Wahre entnommen ! Ich trage die Lösung von die 7x7 Matrix dann auf die 8x8, 9x9 und 10x10 Matrizen über!  
Im Hochgeladene Datei  No-Spalten und No-Zeilen Werte per Hand eingetragen! We soll ich vorgehen diese Eingabe zu automatisieren? 

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und schöne Grüße aus Stuttgart vom 
Raki
Hallo Raki,

da du auch Excel 365 hast hier eine Lösung mit Textverketten.

Ja:
=TEXTVERKETTEN("";WAHR;I3:O3)
Nein:
=TEXTVERKETTEN("";WAHR;WENN(I3:O3<>"";"";I$1:O$1))

Wenn du  diese Formel auch unter 2007 nutzen möchtest, kann ich dir eine UDF anbieten, die Textverketten nachbildet.
Hallo Ego,
hat prima funktioniert , vielen dank!
beim Portierung der Formel  und die Endung-Erweiterung für die 10x10 Matrix  auf AJ bis AU hat sich ein #Wert! Fehler als Ergebnis ein genistet den ich nicht beheben kann obwohl ich den  Bereich erweitert habe, wo ran liegt mein Fehler
Yes-Endungen sind bekannt und ermittelt  No-Endung sind zu bestimmen wie bei 7x7 Matrix 
Datei ergänzt und angehängt 
können Sie mir helfen ?
Danke 
Raki
Hallo Raki,

entferne aus der Formel alle "@".

Die Formel ist eine Matrixformel und müste in älteren Excelversionen mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden. In Excel 365 ist es nicht mehr notwendig.

Manchmal, ich weis nicht genau wann, fügt Excel an verschiedenen Stellen ein "@" ein, wenn es erkennt, dass die Datei mit einer älteren Version erzeugt wurde.
Bisher aber immer mit einem Hinweis.
Dies ist aber hier falsch.
Wenn eine Matrixformel auch mit älteren Versionen lauffähig sein soll (was hier nicht geht, da Textverketten nicht vorhanden ist), kann sie auch in Excel365 mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.
Hallo Ego,
ich habe kein @ gefunden im Formel , schau bitte die Datei in meine erste Antwort an , es ist Ihr Formel mit neuen Bereiche 
=TEXTVERKETTEN("";WAHR;WENN(AJ3:AS3<>"";"";AJ$1:AS$1))
Wo bei in AJ1 bis AS1 die werte 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0 steht als Vergleich ; was steckt da hinter?
Ich habe ihre bearbeitete Datei ergänzt mit Endungen und will die negativen Kombi-Werte ermitteln um eine Optimierungsanalyse durchführen können!

Info: Ich benutze ein neues Office 2019 !

Schöne Grüße
Raki
Hallo Raki


Zitat:Die Formel ist eine Matrixformel und müste in älteren Excelversionen mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden. In Excel 365 ist es nicht mehr notwendig.


Hier hätte ich schreiben sollen "in Versionen ungleich 365".

Dann ist es für mich nicht verwunderlich, dass in meinem Excel ein "@" eingetragen war. Das entspricht in 365 der NichMatrix-Formel aus 2019.

Also in Version 2019 und älter jede Bearbeitung der Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Danke sehr, es hat geklappt!
Grüße und alles Gute aus Stuttgart von 
Raki