Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENNS Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. bin nicht der große Experte in Excel und muss aber für die Arbeit Formeln erstellen..

aber nun zu meiner Frage:

Ich habe 4 Firmen die ich auswerten soll. Was ansich nicht das problem ist mit Zählenwenns.

Allerdings bin ich Nachgang draufgekommen das ich 2 der 4 Firmen zusammen auswerten muss.

Für die Auswertung einer einzelnen Firma habe ich kein Problem: =ZÄHLENWENNS(Kriterienbereich1"Firma1" usw..)

Kann ich in einem Kriterienbereich nun auch eingeben Firma1 UND Firma2 aber ohne Firma 3 und Firma 4?

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt aber wie gesagt.. bin quasi ein EInsteiger mit Formeln ect..  Sad 


Danke schon mal Smile

Marliesmaus
Benütze ein Pivottable.
Hallo!

Danke für deinen Vorschlag aber da ich dies in vielen unterschiedlichen Auswertungen benötige will ich das vermeiden.

Hmm..
Hallöchen,

addiere die Ergebnisse der beiden Firmen.
Hola,

=summe(zählenwenns(Bereich1;{"firma1"."firma2"};Bereich2;"firma3"))

Gruß,
steve1da
Hallo Marliesmaus

eine Möglichkeit ist Summenprodukt:

=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$23=E1)+($B$1:$B$23=E2))
100000 Dank!!!!

Ich glaube es klappt! Muss noch ein bisschen testen aber Yeeeaaaghhhh!

Lg Marliesmaus