Clever-Excel-Forum

Normale Version: Textsuchfeld und dynamische Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Community,

ich möchte eine Art Suchfeld (freie Textsuche) integrieren, gleichzeitig möchte ich eine dynamische Tabelle realisieren- versteht ihr was ich meine?

Ein Beispiel,
ich eine Tabelle (siehe Anhang) mit drei Spalten "Name", "Projekttyp" und "Fertig".  Blush


Ich möchte ein Dropdownmenü "Suche" haben, wo ich alle Spalten auswählen kann, entweder Name, Projekttyp oder Fertig.
Dann möchte ich ein zweites Dropdownmenü "Ergebnis" haben, wo ich wieder alle Spalten auswählen kann.
Was soll bei der Textsuche nun passieren? Es sollen zwei Ergebnisse gezeigt werden:

1.  Excel soll die ausgewählte "Suche"-Spalte durchsuchen, bspw. suche ich in der Spalte "Name" nun nach "super". Wenn Excel "super" funden hat, soll es aber die Ergebnisse der "Ergebnis"-Spalte ausgeben, in diesem Falle "ja".

2. Excel soll die ganze Tabelle nach "super" durchsuchen. Gemäß einer dynamischen Tabelle sollen nur die Zeilen angezeigt werden, die "super" enthalten.


Ich dachte hier an VBA? Oder geht es auch einfacher? Bei der ersten Suche würde sich ein SVERWEIS anbieten? Ich weiß gerade nicht wie ich starten soll..... 16

Bin gespannt ob ihr da Ideen habt - wünsche euch einen schönen Sonntag!
majag
Moin

Was spricht gegen Verwendung des Filters?
Bei intelligenten Tabellen kann man auch mit Datenschnitten filtern.
Hallo, das suchfeld soll wie auf einer Website sofort sichtbar sein, ohne die Filterfunktion zu nutzen.
Ich weiß, die einfachen Dinge sind meistens zu einfach. Das bekommt man den Kollegen nicht erklärt.

Dann eben den Advanced Filter.
Hallo majag,

hier ein Vorschlag mit einer Formellösung nach diesem Prinzip:
https://www.youtube.com/watch?v=L99bbA8W0sU

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1NameProjekttypFertig
2super123jaSucheErgebnis
3test321neinNameFertig
4halllo45neinerdnein
5Egonxyzvielleichtnein
6testa1ja
7gerdb5nein
8erde815nein

ZelleFormel
G4=WENNFEHLER(INDEX(INDEX($A$2:$C$20;0;VERGLEICH($G$3;$A$1:$C$1;0));AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$20)/ISTZAHL(SUCHEN($E$4;INDEX($A$2:$C$20;0;VERGLEICH($E$3;$A$1:$C$1;0))))-ZEILE($A$1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred
Vielen Dank an euch beide :)

Ich werde das heute Abend mal bauen und mich dann wieder melden   Blush
Hallo Fred11 ,

vielen Dank für diese unfassbare Hilfe :) Hat alles super geklappt! Auch vielen Dank an die anderen Beitragenden, das war eine super Hilfe!
Jetzt muss ich nur noch die zweite Suche hinbekommen, ich denke, dass klappt aber auch mit der beschriebenen Methode  Blush

Vielen lieben Dank euch!
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die Hilfe - hat alles geklappt.

Jetzt habe ich noch eine weitere Herausforderung:

Bei der Suche nach Wörtern sollen auch Teile der Zellen gefunden werden, Beispiel: Bei der Suche nach "nummer" soll auch "rufnummer" und "nummern" gefunden werden. Ist hier eine spezielle Formel zu integrieren oder reicht es, Parameter in der Indexsuche zu wechseln?

Gibt es hier einen "besten" Weg zum Erfolg? Blush

Ich freue mich auf eure Antworten!
Hatte ich noch vergessen, hier ist meine Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(INDEX(Loc!$B$2:Loc!$K$9000;0;VERGLEICH($B$2;DropdownProdukt!$A$1:DropdownProdukt!$A$50;0));AGGREGAT(15;6;ZEILE(Loc!$B$2:Loc!$B$9000)/ISTZAHL(SUCHEN($A$3;INDEX(Loc!$B$2:Loc!$K$7000;0;VERGLEICH($A$2;Loc!$B$1:Loc!$K$1;0))))-ZEILE(Loc!$A$1);ZEILE(Loc!C1)));"")
Hier mal ein Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1heidelbeere42
2rufnummer

ZelleFormel
B1=SUCHEN("nummer";A2;1)
C1=VERGLEICH("*nummer*";A:A;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2