Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Datei: Verbindung automatisch aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum Smile und nutze Microsoft 365.

Habe in unserem Unternehmen ein kleines "Problem" mit einer Excel Datei, die eine Verbindung zu einem Warenwirtschaftssystem enthält.
In der Datei werden mir Artikel, ID´s, Preise, Lagerbestand, usw, angezeigt.
Datei liegt in meinem Onedrive Ordner.

Um die Datenverbindung zu aktualisieren, kann ich ja in den Verbindungseigenschaften einstellen, dass dies
- beim Öffnen der Datei
- alle xx Minuten (geht ja aber dann nur, wenn die Datei offen ist.)
passiert.

Dazu muss ich ja die Datei öffnen...
Hätte aber gerne, dass die Verbindung automatisch aktualisiert wird, ohne, dass ich die Excel Datei manuell starte.
Vielleicht über 
- VBA Code
- Microsoft Power Automate (früher Flow)

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Günter
Wofür soll das gut sein?
Anders ausgedrückt:
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Ist es nicht vollkommen egal, was in einer geschlossenen Datei steht?
Wenn die Werte woanders gebraucht werden:
Warum stellst Du dann keine Verbindung z.B. mittels Power Query her?

Gruß Ralf
(29.12.2020, 12:41)Warkings schrieb: [ -> ]Wofür soll das gut sein?
Damit ich die Datei nicht jedes Mal von Hand öffnen muss.

Habe ich leider vergessen in meinem Beitrag: Die Datei/Verbindung sollte regelmässig (alle 24 Stunden) aktualisiert werden.

(29.12.2020, 12:51)RPP63 schrieb: [ -> ]Warum stellst Du dann keine Verbindung z.B. mittels Power Query her?

Gruß Ralf
Habe ich ja per Power Query gemacht.
Deswegen aktualisiert sich die Datenverbindung trotzdem nur, wenn die Datei offen ist?
Oder sehe ich das falsch...
(29.12.2020, 12:53)magic2001 schrieb: [ -> ]Damit ich die Datei nicht jedes Mal von Hand öffnen muss.

Habe ich leider vergessen in meinem Beitrag: Die Datei/Verbindung sollte regelmässig (alle 24 Stunden) aktualisiert werden.
Das ist kein besonders sinnvoller Grund oder es ist nicht der wirkliche Grund, denn so  gilt die Aussage von RPP63

Folge der Logik hier
https://stackoverflow.com/a/10212810/6600940

PS Ich kann mir durchaus ein sinnvolles Szenario vorstelllen, aber das scheint hier nicht zuzutreffen