Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Tabelle mit verschiedenen Bedingungen auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Wiedermal darf ich mich an euch wenden, vielen Dank dafür.


Ich habe eine Tabelle erstellt mit sehr vielen Daten.

Grundsätzlich möchte ich ( wie ich auch schon gemacht habe ) gewisse Datenzeilen farblich markieren. Diese wiederum so auswerten, dass aus den markierten Zeilen bestimmte Spalten mit unterschiedlichen Werten zusammengerechnet werden.

Rechts neben diesen vielen Daten habe ich schon eine Zusammenfassung erfasst um die Werte hier als Ergebnis darzustellen.

Mein Problem liegt darin, wenn ich die Datensätze mit einem Filter auswerte, verschiebt sich auch die Ergebnistabelle und zeigt nur mehr wenige Daten der Ergebnisse an. ( da Zeilen ausgeblendet werden)
Habe die gesamte Tabelle aufgebaut mit lauter einzelnen Formeln.

Gibt es eine Möglichkeit die Ergebnistabelle zu Fixieren, damit diese nicht mehr verschwindet? 
Oder wäre auch grundsätzlich so ein Aufbau einer solchen Tabelle mit VBA Codierung leichter und auch sinnvoller?


Bitte um eure geschätzte Hilfe.



Vielen Dank
Hola,

und das soll jetzt jemand nachbauen?

Gruß,
steve1da
Zitat:Gibt es eine Möglichkeit die Ergebnistabelle zu Fixieren, damit diese nicht mehr verschwindet?

Hallo,

Die Ergebnistabelle darf nicht neben der gefilterten Tabelle sein. Ober-, unterhalb - besser noch- auf einem anderen Tabellenblatt platzieren.

Evtl. auch Auswertung per Pivot, je nachdem was da rauskommen soll.
Hallo steve1da


Danke für deine Antwort. Nachbauen nicht unbedingt, aber vielleicht hat jemand schon so eine Auswertung mit verschiedenen Bedingungen gemacht?


Vielen Dank

Hallo Cadmus

Danke für deine Einschätzung.
Ja auf das verschieben der Ergebnistabelle habe ich auch schon gedacht. 
Jedoch würde ich gerne die berechneten Parameter gleich nach einer Filterung der Haupttabelle sehen können, ohne erst auf eine anderes Tabellenblatt zu switchen.

Bei der Platzierung der Ergebnistabelle ober oder unterhalb der Haupttabelle, habe ich das Problem, dass ich die Ergebnistabelle auch nicht fixieren kann und beim scrollen immer verschwindet. 




Vielen Dank
Getestet in xl365:

Befolge Cadmus' Anweisung (Auswertung immer nur ober-, unterhalb der Daten (bei unterschiedlichen Spaltenbreiten zusätzlich links oder rechts davon) oder am besten neues Blatt).

Schließe alle anderen Arbeitsmappen (um nicht durcheinanderzukommen. Das kannst Du auch sein lassen - oder wieder öffnen).

Ansicht Fenster 1. Neues Fenster 2. Nebeneinander anordnen (besonders sinnvoll bei breiten Bildschirmen).

Wechsle in einem der beiden Fenster ("Ansicht" nannte man das früher) zu dem Bereich (besser: Blatt), den/welches Du immer sehen möchtest. Im anderen Fenster arbeitest Du wie gewohnt weiter.