Clever-Excel-Forum

Normale Version: Doppelte Namen einer Spalte einfach zählen; nur wenn eine weitere Spalte nicht leer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- in einer ersten Spalte stehen Namen von Mitarbeitern
- in einer weiteren Spalte stehen die erbrachten Stundenleistungen in einem Monat
- jeder Name kann verschiedene Leistungsarten in einem Monat vermischt erbracht haben (z.B. Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht)
- damit kann ein Name in den Zeilen mehrfach vorkommen, wenn er in verschiedenen Schichten Stunden geschlüsselt hat

Leider komme ich nicht drauf, wie man folgendes mit einer Formel erreichen kann:
==> im Endeffekt möchte ich wissen wie viele Mitarbeiter in einem Monat (egal mit welcher Leistungsart) für mich gearbeitet haben. Dadurch, dass ich pro Mitarbeiter Stunden in verschiedenen Schichten haben kann ist eine reine Summenberechnung nicht möglich, weil ein Mitarbeiter dann ja mehrfach gezählt würde.

D.h.
- es kann sein, dass ein Name drei Zeilen hat und in jeder Leistungsart in einem Monat Stunden geschlüsselt hat (oder auch nur in zwei oder einer Schicht)
- dann interessiert mich eigentlich nur der Name des Mitarbeiters, in dem er nur 1x gezählt wird. 
- Wenn ein Name in dem Monat nicht geschlüsselt hat (also keine Stunden in Früh-, Spät- oder Nachtschicht), dann soll er auch nicht gezählt werden

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe schon mehrere Stunden mit SUMMENPRODUKT und ZÄHLENWENN ausprobiert und komme aber leider auf keinen grünen Zweig.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann.
Hola,

https://www.herber.de/excelformeln/pages...ungen.html

Anpassen musst du das selber da du vom Tabellenaufbau so gut wie nichts preisgegeben hast.

Gruß,
steve1da
Moin

Oder mit Datenmodell-Pivot mit der Zusammenfassung "Diskrete Anzahl".
Hi,
danke für das Beispiel, aber irgendwie check ich es nicht Smile  
Nachfolgend ein Beispiel. Vielleicht kannst Du die Formel dafür direkt anwenden. Das würde mir sehr helfen. Danke.