Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn und Sverweis Funktionen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Für folgendes Problem suche ich eine schönere Lösung, siehe Abbildung. Ich habe zwei Lösungen gefunden, 1x Mal über 2x wenn Funktionen: 

=WENN(A25<=3,21;1;WENN(A25<=64,99;2;3))

=WENN(D27=2;C28;WENN(D27=1;C27;WENN(D27=3;C29)))


1x Mal über Wenn und Sverweis. Beide bringen mir die richtiger Ergebnis heraus.

=WENN(A25<=3,21;1;WENN(A25<=64,99;2;3))

=SVERWEIS(D27;B27:C29;2;FALSCH)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Es gibt bestimm auch einfachere Lösungen.

Dankeschön!!

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hola,

was verstehst du denn unter "einfacher" und warum bist du mit den funktionierenden Formeln nicht zufrieden?

Gruß,
steve1da
Hola,

es gibt bestimmt für dieses Problem eine Lösung, wo man nicht über 2 Formel gehen muss ... das ist für mich Einfach, Einfacher..

Dankeschön
Hola,

teile deine von-bis Zahlen in jeweils nebeneinanderliegende Zellen auf und hol den Wert dann mit einem Sverweis, 4. Parameter auf WAHR.

Gruß,
steve1da
Hola,

das habe ich nicht ganz verstanden. ich Schreiber etwas ausführlicher, was ich gemacht habe, bzw. was ich brauche.



0 bis 3,21 Kg ist das Ergebnis 1,  immer 0,1 min, Fix Wert.


3,21 Kg bis 64,99 Kg ist das Ergebnis 2; Wert aus der Formel ( =0,0121*A25+ 0,15) A25=Gewicht, Gewicht abhängig.


64,991 Kg bis 15000 Kg ist das Ergebnis 3; Wert aus der Formel ( =0,0009*A25+ 2,2698) A25=Gewicht, Gewicht abhängig.

Bitte Formel hinschreiben als Lösung für das Problem.


Danke

Gruß stefan 
Hola,


Zitat:Bitte Formel hinschreiben als Lösung für das Problem.



Bitte Exceldatei hochladen und meinen Vorschlag die von-bis Gewichte aufzuteilen umsetzen damit Lösung des Problems selbst erarbeitet werden kann.

Gruß,
steve1da
Hola,

ich habe die Datei hochgeladen... ist nur ein Kopi.. somit kann man rum experimentieren.

Danke
Du sollst die Gewichte in 2 Spalten nebeneinander separat schreiben! Dann ist es ein einfacher Sverweis.
Hola,

ich habe die Datei hochgeladen.. du bist mir leider bist jetzt keine große Hilfe.

Entweder Hilfst du mir so wie es Geschreiben habe, oder las einfach sein.

Vielen dank für deine Testlösungen, haben mich bis jetzt 0 weitergebracht. 


Gruß Stefan
Sorry dass ich es dir einfacher machen wollte. Wird nicht wieder vorkommen.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2