Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jede 3. Zeile in Spalte verschieben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aus einem anderen Programm eine Excel-Liste von Mitarbeitern erstellt. Leider war das in dem Programm nur sehr eingeschränkt machbar.

Ich habe jetzt eine Excel Liste die wie folgt aussieht:

Spalte A = Name, Vorname, Straße, Hs-Nr., PLZ, Ort
Spalte B = E-Mail
Spalte C = Handy
Spalte D = Festnetz

Die Informationen in Spalte A stehen in zweierblöcken untereinander:

A1 = Nachname, Vorname von Mitarbeiter 1
A2 = Straße, HS-Nr. von Mitarbeiter 1
A3 = PLZ Ort von Mitarbeiter 1
Dann geht es von vorne los...
A4 = Nachname, Vorname von Mitarbeiter 2
A5 = Straße, HS-Nr. von Mitarbeiter 2
A6 = PLZ Ort von Mitarbeiter 2

Das wiederholt sich dann immer im gleichen Rhythmus. In den Zeilen in denen Nachname und Vorname stehen, stehen in den entsprechenden Spalten B-D dann die weiteren Daten.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich eine ganz normal liste habe, in der in jeder Zeile ein Datensatz eines Mitarbeiters steht? Da es zu viele Mitarbeiter sind, kann ich das nicht händisch machen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen Dank schon mal.

VG
Dominik
Hallo,

mal davon abgesehen, dass die Datenbasis ein Graus ist (wie du selber weißt), ist zumindest deine Frage ganz simpel zu lösen.
Füge 2 leere Spalten ein, z.B. B und C (also Email steht dann in Spalte D usw.). In B1 schreibst du
Code:
=A2
und in C1
Code:
=A3
Jetzt markierst du den Bereich B1:C3 und ziehst die Formeln nach unten. Die Formelwerte kannst du nun in Festwerte umwandeln und anschließend die Leerzeilen löschen.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem. Wie trennst du sinnvoll Nach- und Vornamen auf? Wie Straßen und Hausnummern? Klingt alles andere als spaßig und schreit nach falschen Daten.
Vielen lieben Dank für die einfache Antwort. Hat super geklappt.

Jetzt ist wirklich nur noch das Problem mit der Zellentrennung da. Die Hausnummer brauche ich nicht extra. Aber die PLZ vom Ort getrennt. Hat hier noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
Hallo,

dafür gibt es die Funktion Text in Spalten unter dem Reiter Daten.
Hallo Dominik
mache nicht den Fehler und kopiere "Name, Vorname, Straße, Hs-Nr., PLZ, Ort" in eine einzige Spalte
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Daher habe ich das mal per Formel aufgelöst:
Gruß Holger
Das habe ich schon versucht. Wenn z.B. in der Zelle 97688 Bad Kissingen steht und ich es nach Leerzeichen trenne, kommt in der Spalte daneben nur Kissingen und mehr nicht. Was mache ich falsch?

@echo

Das war das Programm und nicht ich. Das will ich ja genau ändern
Hallo,

wie viele solche Ortsnamen gibt es denn in deiner Liste?
(28.12.2020, 10:38)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

wie viele solche Ortsnamen gibt es denn in deiner Liste?

Ich denke so um die 10 Stück. Habe auch schon versucht diese zu verbinden, als aus 97769 Bad Brückenau > wurde 97769 Bad_Brückenau
Auch dann übernimmt er mir den Ort nicht in die nächste Spalte. Er erkennte anscheinend das Leerzeichen zwischen PLZ und Ort nicht.

Hier habe ich mal die Datei angehängt bei der die PLZ und der Ort getrennt werden müssen.

Habe es geschafft. Habe die Funktionen link und teil genutzt.

 Danke allen für die Hilfe und einen guten Rutsch