Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index über mehrere Blätter
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Hallo

Danke für die Annahme in die Gruppe.

Ich habe arbeite Beruflich und Privat viel mit Excel,
hab momentan Beruflich eine schwere Aufgabe bei Excel und komme dabei nicht weiter.

Ich versuche einen Versandkostenrechner zu erstellen was ich auch soweit alle daten drin habe, hatte auch vorher schon einen erstellt aber nun habe ich weitere Funktionen eingebaut und andere Vorgänge eingetragen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Versandkosten je nach Ländern in ein eigenes Blatt in der selben Mappe erstellt. Die Kosten sind je nach Gewicht und PLZ aufgelistet.
Normal könnte ich ganz einfach per Index und Vergleich Formel die entsprechenden Werte ja nach Bezug (Land) schreiben.
Ich habe gesehen das es mit der Indirekt Funktion auch Informationen aus bestimmten Blättern je nach Kriterium rausfinden kann.
Nun habe ich es aber nicht hinbekommen die Indirektfunktion
in die Index Formel einzubauen.
Kann mir da einer Helfen?

Folgende Suchkriterien sind entscheidend:
  • PLZ

  • Gewicht

  • Land
Gewichte und PLZ sind bei allen Ländern im Gleichen Raster eingetragen.

Wie muss ich nun die Formel schreiben damit je nach dem welches Land ausgewählt wird, die Formel auch nur auf dem Entsprechenden Blatt(Land) angewendet wird?

MFG
Zitat:Ich habe die Versandkosten je nach Ländern in ein eigenes Blatt in der selben Mappe erstellt
Und genau da liegt das Problem. Das ist ein No-Go, gleichartige Daten gehören ausnahmslos auf ein Tabellenblatt.

Problem gelöst.
Aber das kann nicht das Problem sein?
Die Daten sind zwar im gleichen Raster aufgebaut aber es sind unterschiedliche Daten.

Und ich habe es bewusst auf die verschiedene Blätter verteilt wenn Änderungen sind muss ich nicht jeden Wert von immer wieder einzeln eintragen sondern kann die kompletten Daten aus den Dateien die ich von der Spedition erhalte einfach einfügen.
bzw. erweitern. 
Anders müsste ich für jedes einzelne Land eine Wenn funktion mit index usw. machen was mir sehr aufwändig erscheint.
Da man mit der Indirekt Funktion nach Blättern suchen kann und auch mit der Sverweis zusammen funktioniert. 
Muss es doch auch mit der Index funktion klappen?

Oder kann man das auch mit einem Makro realisieren?
Hallo,
du machst dir das Leben unnötig schwer. Die einzelnen Tabellen kannst du mit PowerQuery zu einer Gesamttabelle zusammenführen. Bei einer Preisänderung aktualisierst du dein Tabellenblatt und dann mit einem Klick die Gesamttabelle aktualisieren.

Die benötigten Daten/Preise ziehst du dann mit der FILTER Funktion (neu ab Xl365) aus der Gesamttabelle.

Man könnte die Suchfelder auch schon in PowerQuery berücksichtigen und nur den Endpreis ausgeben.

https://www.youtube.com/watch?v=yehUqx-Tum0
Hola,

da du sinnvollerweise überhaupt keine deiner Formeln postest oder sagst, wie die Blätter heißen, wo die Informationen stehen etc. kann man nur sagen:
ja, Index() geht auch mit Indirekt().

Gruß,
steve1da
Zitat:Die Daten sind zwar im gleichen Raster aufgebaut aber es sind unterschiedliche Daten.
Damit sind es gleichartige Daten. Wenn du deine Tabelle (Singular) korrekt aufbaust, kann eine Datenkorrektur ganz simpel erfolgen. Das Land muss ja auch enthalten sein, an dem kannst du dich dann ja orientieren.



Zitat:Anders müsste ich für jedes einzelne Land eine Wenn funktion mit index usw. machen was mir sehr aufwändig erscheint.
Da man mit der Indirekt Funktion nach Blättern suchen kann und auch mit der Sverweis zusammen funktioniert.
Und was machst du, wenn irgendwann mal ein Blatt dazukommt? Passt du dann die Formel an? Ist doch spaßbefreit.

Du verwendest Office 365, hast also XVERWEIS zur Verfügung. Schau mal hier
https://it-service-ruhr.de/tipp/xverweis...n-in-excel
Ich wusste nicht das es so schwer ist zu verstehen was ich möchte?

Die Formel sollte doch jeder von meinen Angaben her verstehen können?

Ich schreibe hier einmal die Formel auf die ich für ein Datenblatt verwende:

=INDEX("Land"!A1:H98;VERGLEICH(A3;Land!A:A;0);VERGLEICH(Land!A4;Tabelle1!A1:K1;0)) 

"Land" ist nur ein Platzhalter für die verschiedenen Länder.

Die Formel soll je nach dem welches Land ausgewählt wurde das entsprechende Blatt als Daten Bezug ausgewählt werden.

über die Indirekt funktion ist das ja möglich mit dem Sverweis hat es auch funktioniert aber ich bekommen nur über den Sverweis keine Daten aus einem Koordinaten System raus. Und wenn ich das so wie bei meiner ersten Version mache ist es einfach zu aufwendig alle Varianten mit einer Wenn Funktion zu schreiben.
Das wollte ich somit einfacher machen und vor allem kann ich dann immer jedes weitere Land ganz einfach hinzufügen.

Und alle Daten sollen ja in einer Datei vorhanden sein da der Rechner nicht alleine für mich sein soll sondern für alle in der Firma da kann ich nicht allen die 
komplette Datenbank übermitteln.

Die Länder Datenbanken die ich von der Spedition bekomme muss ich auch immer neu an den Tabellen anpassen da die Ursprünglich unterschiedlich aufgebaut sind. z.b befinden sich mehrere PLZ in einer Zelle. 

Ich hoffe ich habe es so etwas verständlicher nun beschrieben wie der Aufbau ist.
Und was ich erreichen möchte.

(28.12.2020, 09:54)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

da du sinnvollerweise überhaupt keine deiner Formeln postest oder sagst, wie die Blätter heißen, wo die Informationen stehen etc. kann man nur sagen:
ja, Index() geht auch mit Indirekt().

Gruß,
steve1da
Wie die Blätter heißen habe ich beschrieben die Tragen die Namen der entsprechenden Länder. 
Dann gibt es noch ein Blatt mit den anderen Daten bezügen aber die sind fest gelegt da muss nichts gesucht werden und ein Blatt für die Eingaben und Ausgaben der Formeln und Kriterien.
Hola,


Code:
=INDEX(indirekt(Z55&"!A1:H98");VERGLEIC.....


Zitat:Die Formel sollte doch jeder von meinen Angaben her verstehen können?

Du meinst die, die du erst auf Nachfrage genannt hast?
Auch weiß keiner, wo der Platzhalter genau steht, daher habe ich Z55 genommen.

Gruß,
steve1da
Zitat:Ich wusste nicht das es so schwer ist zu verstehen was ich möchte?
Ich wusste nicht, dass es so schwer ist zu verstehen, dass deine Vorgehensweise Nonsens ist. Da du beratungsresistent zu sein scheinst, überlasse ich gerne anderen, dir zu helfen.



Zitat:ist es einfach zu aufwendig alle Varianten mit einer Wenn Funktion zu schreiben.
Wärst du nicht so versteift auf deine "Lösung", hättest du bereits verstanden, dass es keiner einzigen WENN-Funktion bedürfte. Du hast dir aber ganz offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht, meinen Link zu lesen.


Frohes Schaffen und guten Rutsch.
Sry das ich das so sagen muss aber es kann doch nicht so schwer es zu verstehen.

Mit Platzhalter meine ich damit hier wird das entsprechende Land durch Suche in der Formel eingetragen was ich ja nicht hinbekomme.
Jedes Land hat sein eigenes Tabellenblatt als Bezug. Vorher habe jedes Blatt durch eine Verknüpfte WennNV funktion abgefragt aber das ist bei mehr als 10 Ländern auf dauer sehr aufwändig. Und es kommen ja nach und nach noch mehr Länder dazu auch interkontinental wird bald ein Thema sein aber das ist erstmal vollkommen egal.

Es ist wie ein 3 Dimensionales Koordinaten System PLZ und Gewicht für länge und Breite und die Länder für die Höhe.
Und das will ich dann in einer Formel packen was ich dann immer wieder erweitern kann mit wenig aufwand. und ohne Externen Datenbezug, alle Bezüge beziehen sich auf die eine Arbeitsmappe. 

Das Bild dient nur zum veranschaulichen wie ich es nun meine es ist keine 1:1 Darstellung.
In Jedem Blatt (Land) sind die entsprechenden Daten hinterlegt die sehr unterschiedlich sind da nicht jedes Land die gleichen PLZ bzw. die gleiche Anzahl an PLZ haben. 

 

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