Clever-Excel-Forum

Normale Version: Säulendiagramm gruppiert & gestapelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ihr Lieben,

ich möchte eine Tabelle erstellen, bei der ich Einnahmen und Kosten einer Immobilie darstelle.
Dabei möchte ich das für jeden Monat im Jahr aufzeichnen und das über Jahre hinweg.

Wichtig ist, dass die Säule (Einnahmen in blau) im Monat immer gleich hoch ist und die
Kosten (in rot), die in diesem Monat entstanden sind, eingestapelt werden sollen.

Das alles ist auf ein Jahr gesehen einfach zu bauen (Diagramm_01). Kompliziert wird es jetzt
allerdings, wenn ich die Monate gruppieren möchte, um sie miteinander zu
vergleichen (Diagramm_02). Ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem.
Ich möchte natürlich im Diagramm sehen können, ob sich die Kosten in, zum Beispiel, Januar 2021
im Vergleich zum Vorjahr erhöht haben.

[attachment=36093]

Falls ihr bei mir einen Denkfehler seht, oder ihr mir vielleicht einen ganz anderen Ansatz geben könnt, wäre ich euch sehr sehr dankbar.

LG Isabella
Hallo Isabella,

du hast doch richtig erkannt, dass man in einem Diagramm vom Typ "gestapelte Säulen" die Säulen mit Leerzeilen "gruppieren" kann. Dass die Darstellung im Diagramm von der Auflistung der Daten abhängt.

In der Anlage im Blatt "Tabelle2" ein Diagramm, so wie ich deine Beschreibung für Diagramm_02 verstanden habe.
Wenn du in der Tabelle "Tabelle2" auch das Jahr filterst, bekommst du Diagramm_01.