Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anhand einer Liste das richtige Teil finden.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und möchte folgendes realisieren.

Es soll anhand einer Liste das Passende Teil gefunden werden.
Das „Teil“ ist ein Hilfsmittel auf das man ein Werkstück aufschrauben kann.
Die Teile haben verschiedene Gewinde,Passungen und Längen.
Die Liste würde somit aus ca 4 verschiedenen Angaben bestehen und die passende Nummer zu dem Teil.

Ich würde gerne die 4 Angaben eintippen und die passendem Teilenummer angezeigt bekommen.

Also mit mehrer Suchkriterien die passende Nummer.

Nutze ich da sverweis oder besser etwas anderes?

Danke und schöne Feiertage!
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Max. 1 TrefferMehrere Treffer
2Teilenummer ist ZahlSUMMEWENNS()INDEX(…;AGGREGAT())
3Teilenummer ist TextVERWEIS()INDEX(…;AGGREGAT())
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,


Zitat:Ich würde gerne die 4 Angaben eintippen und die passendem Teilenummer angezeigt bekommen.


wie wäre es mit dem Autofilter? Da brauchst du noch nicht einmal tippen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bis jetzt sieht es wie folgt aus...
[attachment=36070]

In der Tabelle bleiben  halt Felder  unbeschrieben weil das jeweilige Teil zB kein Gewinde hat sondern nur eine Passung.
Ich will es meinen Kollegen einfacher machen die richtige Welle zu finden mit dem Lagerort und der Bemerkung falls es zB Zubehör gibt.
Sie sollen nicht die alle Tabellen sehen sondern nur die Tabelle in der Sie die Daten eintragen(Tabelle in der Mitte) und eine Tabelle die die Ergebnisse anzeigt werden (untere Tabelle)

Sie sollen die gegeben Daten eingeben können und dann soll ihnen die passende Welle mit allen Eigenschaften angezeigt werden. Evtl gibt es auch mehrer passende Wellen. 

Bis jetzt habe ich in der Tabelle „Ergebnis“ unter Welle in die Spalte folgenden Befehl eingegeben.

=SVERWEIS(C17;WENN(D3:D10=D17;C3:K10;"");7)

Also erstmal nur 2 Kriterien die erfüllt werden sollen. Das hat auch soweit funktioniert.

Die anderen Kriterien habe ich noch nicht mit eingefügt.

Jetzt zeigt mir das Ergebniss aber wirklich nur die Welle an wenn die beiden Kriterien ausgefüllt sind.

Gibt es auch eine Möglichkeit dass mir ein Ergebnis schon angezeigt wird wenn ich das erste Kriterium eintrage?

Also wenn ich bei Gewinde etwas eintrage zeigt er mir alle passenden Wellen an und wenn ich dann die Gewindelänge eintrage zeigt er nur noch die Wellen an die diese beiden Kriterien erfüllen an usw?

So das ich die Suche immer weiter eingrenzen kann.

Die Tabelle ist übrigens noch nicht vollständig! Wenn ich soweit bin kommen noch einige Wellen dazu!
Hoffe ihr versteht was ich meine. 19
Dann wäre wohl der Filter angesagt (da kann man auch tippen, wenn es unbedingt tippen sein muss).
Oder Datenschnitte. Tippen ist dann nicht möglich.
(25.12.2020, 13:23)shift-del schrieb: [ -> ]Dann wäre wohl der Filter angesagt (da kann man auch tippen, wenn es unbedingt tippen sein muss).
Oder Datenschnitte. Tippen ist dann nicht möglich.


Ok...dann denke ich vielleicht zu kompliziert und das was ich mir vorstelle macht keinen Sinn  19

Dann lasse ich die komplette Tabelle und lasse sie mit den Filter das ganze eingrenzen.