Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenimport bei wechselnder Tabellenadresse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Daten aus einer bestimmten Bankverbindung lassen sich nur als Download in die eigene Datenbank überführen. Den Download kann man beliebig ausführen, allerdings ändert sich dadurch jeweils der Tabellenname, weil er sich u.a. aus dem Abrufdatum zusammensetzt. Unverändert bleiben allerdings Namensteile wie "umsaetze -123456 (Kontonummer)".

Wie kann ich Daten aus einer solchen Tabelle, deren Name sich fortlaufend ändert, zur Weiterverwendung in einer anderen Arbeitsmappe abrufen ? 

Vielen Dank im Voraus für gute Ratschläge.

Hardbopper
Hallöchen,

ich vermute, dass sich der Tabellenname nicht ändert, sondern neue Tabellenblätter mit jeweils anderem Namen angelegt werden.

Falls es doch so ist und sich nur die Namen ändern, dann lasse beide Dateien bei der Aktualisierung offen. Dann passen sich die Formeln an. Du könntest auch innerhalb der Datei auf ein Blatt mit festem Namen die Daten per Formel von dem anderen Blatt holen und dann in der anderen Datei auf diese Blatt zugreifen.

Alternativ kannst Du z.B. in einem gesonderten Tabellenblatt auf das mit dem sich ändernden Namen zugreifen, indem Du die Funktion mit dem Blattnamen nutzt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
1Tabelle2

ZelleFormel
A1=TEIL(ZELLE("Dateiname";Tabelle2!A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;31)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel steht in Tabelle1 mit Bezug auf Tabelle2. Wenn Du nun den Namen von Tabelle2 änderst, dann wird auch das Ergebnis geändert. Du kannst dann ggf. auf das Ergebnis in dieser Zelle zugreifen, um an das Blatt zu kommen, z.B. mit INDIREKT. Allerdings auch wieder nur bei geöffneten Mappen.
Hallo schauan,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort, der ich aber ein wenig hilflos gegenüber stehe: Wo siehst Du den Unterschied zwischen einem geänderten Tabellennamen und Tabellenblättern mit jeweils anderen Namen ?

Nochmals zur Erläuterung: Mit dem ersten Download wird im gleichnamigen Ordner eine Tabelle z. B. mit der Bezeichnung  umsaetze-[Kontonummer]-2015-09-29-19-31-56.csv-Excel  generiert, womit u. a. der Zeitpunkt der Übertragung  dokumentiert wird. Diese Tabelle trägt auch im Register die gleiche Bezeichnung.

Mit jedem neuen Download erscheint dort eine neue (zusätzliche)  Tabelle, welche sich in ihrer Bezeichnung nur in dem Teil ändert,  der datumsbezogen ist.

Bestimmte Daten aus der jeweils aktuellen Tabelle sollen in eine Arbeitsmappe transferiert werden, in dem zu diesem Zweck das Tabellenblatt Girokonto eingerichtet ist

Weil eine Verknüpfung über eine Adresse mit voller Tabellenbezeichnung (siehe oben) einer Aktualisierung im Weg steht, hatte ich die laienhafte Überlegung, die Verknüpfungsadresse könnte so weit verkürzt werden, dass sie auf alle einschlägigen Tabellen im Ordner Download passt (z. B unter Verzicht auf die datumsbezogene Komponente). Wenn gleichzeitig die nicht mehr aktuellen Tabellen gelöscht werden könnten, wäre gewährleistet, dass im Tabellenblatt Girokonto immer aktuelle Daten stehen.

Ich befürchte aber, damit nicht Realisierbares zu erwarten. Oder gibt es doch eine Lösung ?

Gruß Hardbopper
Hallöchen,

wenn Du einen Tabellenblattnamen änderst, dann hast Du noch das gleiche Blatt, eventuell mit anderen Daten, und eben mit einem anderen Namen. Das würde ich mit einer Mietwohnung vergleichen, wo der Mieter wechselt und die Einrichtung auch. Die Wohnung ist noch die gleiche ...
Wenn Du Tabellenblätter mit unterschiedlichen Namen hast, dann gehst Du z.B. durch ein Mehrfamilienhaus und hast in jeder Wohnung einen anderen Mieter.

Wenn Du nun neue Tabellenblätter erhälst, deren Name sich jeweils durch das Datum unterscheidet, dann könntest Du in Deiner Girotabelle per Formel z.B. die Daten aus einer Tabelle holen und wenn Du ein anderes Datum willst, markierst Du alle Zellen mit den Formeln und ersetzt das bestehende Datum durch das gewünschte.

Wenn Makros erlaubt sind, könnte man das damit auf "Knopfdruck" durchführen. Das Makro dazu kann man mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

Aufgezeichnet sieht das so aus:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Range("A1:A2").Select
    Selection.Replace What:="30-09-2015", Replacement:="01-10-2015", LookAt:= _
        xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False
End Sub

Wenn Du das Datum z.B. in zwei Zellen schreibst, könnte man das so machen:

Code:
Sub Makro1()
'Bereich zum Suchen und Erstzen
    Range("A1:A2").Select
'Suchen und Ersetzen, alter Wert in Zelle C1, neuer Wert in Zelle C2
    Range("A1:A2").Replace What:=[C1], Replacement:=[C2], LookAt:= _
        xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False
End Sub

Meine Tabelle dazu sieht so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
10 30-09-2015
20 01-10-2015

ZelleFormel
A1='Tabelle-30-09-2015'!A1
A2='Tabelle-30-09-2015'!A2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo schauan,

Du machst Dir ja sehr viel Mühe, dafür nochmals herzlichen Dank, aber der Austausch von Teilen des Tabellennamens ist deshalb etwas umständlich, weil darin nicht nur das Datum des Kontoauszugs, sondern auch die genaue Uhrzeit eingebaut ist. Ich bin deshalb auf eine andere Idee verfallen:

Per MS Power Query kann ich mir einen Überblick über die im Verzeichnis Downloads aufgelaufenen Kontoauszüge  verschaffen, den aktuellen auswählen und den Datenimport in die Arbeitsmappe auf die maßgeblichen Werte beschränken.

Und um die Sache noch etwas zu vereinfachen, bin ich dabei, auf meine Bank dahingehend einzuwirken, dass sie den Befehl "speichern" , mit dessen Hilfe die Kontoauszüge im Download landen, um die Variante "speichern unter..."  erweitert. Dann landen sie ohne Umweg direkt in der Arbeitsmappe und lassen sich dort auswerten.

Hardbopper