Clever-Excel-Forum

Normale Version: per VBA - Farbe ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helferlein,

ich habe mich gerade einmal an VBA rangetraut.

Was ich machen wollte hat auch schon ein bisschen funktioniert. Aber es war noch nicht so ganz das, was ich wirklich wollte.

Ich füge im Anhang eine Musterdatei bei.

Es sollte folgendes machbar sein:
Ich füge aus einer separaten Datei mit kopieren Daten in die beiden Felder Spalte C + D.
Diese Daten sind immer in der Farbe wie auf dem Muster zu sehen in GRÜN.
Sie müssen aber in dieser Datei auf die Farbe ROSA geändert werden.

Bis hierhin habe ich das geschafft. Aber jetzt geht es weiter.
Ich muss ja dann in die nächste Zeile wieder Daten eintragen u.s.w.

Und dann weiß ich nicht, wie ich es so einrichte, dass ich dann automatisch die Zeile, in die ich den Courser stelle, z. B. wenn ich dann an die Zeile 27 komme, und wieder die Zahlen von Grün auf Rosa andern möchte, wie ich das erreiche.

Schön wäre dann noch, wenn ich für diese Aktion ein Tastenkürzel wie z. B. Strg+f nutzen könnte. Ups, Strg+f wäre wohl nicht so gut. Da sollte es etwas sein, was nicht mit einer anderen Funktion belegt ist. Smile
Ich hoffe, ich habe das jetzt gut erklärt.     05
Hallo

Ich würde es nicht mit VBA machen.
Mache eine Intelligente Tabelle draus und formatiere die beiden Spalten nach deinem Wunsch, danach kannst du rein kopieren was du möchtest und hat gleich die gewünschte Farbe.
Hallo Ingrid, 19

wenn du es in VBA machen möchtest, dann z. B. so: 21
[attachment=36055]

Auf Tabelle1 wirkt ein Ereignismakro. Wenn du Daten aus z. B. "J2:K5" kopierst (Beispielhaft für die andere Datei) und in "C2" einfügst, wird automatisch die Hintergrundfarbe Rosa eingestellt. Löscht du die Werte, wir die Farbe entfernt.

Auf Tabelle2 habe ich es mit der Taste "F12" belegt. Du kannst auch andere Tasten bzw. Tastenkombinationen wählen (siehe in der Hilfe "Application.OnKey"). Dort kopierst du Daten von z. B. "J2:K5" nach "C2" und drückst dann die Taste "F12". Löscht du Daten wird die Farbe entfernt.

Alles nur als Beispiel gedacht. 21
(23.12.2020, 18:22)Case schrieb: [ -> ]Hallo Ingrid, 19

wenn du es in VBA machen möchtest, dann z. B. so: 21


Auf Tabelle1 wirkt ein Ereignismakro. Wenn du Daten aus z. B. "J2:K5" kopierst (Beispielhaft für die andere Datei) und in "C2" einfügst, wird automatisch die Hintergrundfarbe Rosa eingestellt. Löscht du die Werte, wir die Farbe entfernt.

Auf Tabelle2 habe ich es mit der Taste "F12" belegt. Du kannst auch andere Tasten bzw. Tastenkombinationen wählen (siehe in der Hilfe "Application.OnKey"). Dort kopierst du Daten von z. B. "J2:K5" nach "C2" und drückst dann die Taste "F12". Löscht du Daten wird die Farbe entfernt.

Alles nur als Beispiel gedacht. 21

Hallo Case,
da muss ich mich in einer ruhigen Phase mal dran trauen.
Danke Dir für Deine Hilfe und werde mitteilen, ob ich es geschafft habe.

(23.12.2020, 15:44)PIVPQ schrieb: [ -> ]Hallo

Ich würde es nicht mit VBA machen.
Mache eine Intelligente Tabelle draus und formatiere die beiden Spalten nach deinem Wunsch, danach kannst du rein kopieren was du möchtest und hat gleich die gewünschte Farbe.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Leider verstehe ich gar nicht was Du meinst und ich glaube, aus dem was ich lese ist auch nicht das zu realisieren, was ich mir vorstelle.
Sorry, vielleicht ich auch nur nicht gut genug in Excel.   Sad