Clever-Excel-Forum

Normale Version: Möglich ja oder nein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helferlein,

mir kam gerade etwas in den Sinn, was für mich sehr hilfreich wäre.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man über Excel eine Erinnerung bekommt, wenn es um ein Datum in einem Feld geht?

Also so z. B.:
Ich habe in der Spalte M ein Datum vom 02.01.21 stehen.
Das heißt, wenn bis dahin keine Abholung oder ein Versand der Totenasche erfolgt ist, dann fallen in den NL Kosten für die Lagerung an.
Damit ich davor warnen kann würde ich gerne 5 Tage vor dem Datum daran erinnert werden.

In welcher Form es möglich wäre und ob überhaupt, das zu erfahren, erhoffe ich mir von Euch.
Ich bin sehr gespannt.     20
Hola,

=wenn(M2>=heute()-5;"Warnung";"")

Gruß,
steve1da
Moin Ingrid,

das ist sowohl mit bedingter Formatierung als auch mit Formeln möglich.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
MN
1Datum
217.12.2020Abh. am 17.12.2020
318.12.2020Abh. am 18.12.2020
419.12.2020
520.12.2020
621.12.2020
722.12.2020

ZelleFormel
N2=WENN(M2<=HEUTE()-5;"Abh. am "&TEXT(M2;"TT.MM.JJJJ");"")

Zellebedingte Formatierung...Format
M21: ($M2<=HEUTE()-5)*($M2<>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(23.12.2020, 10:38)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

=wenn(M2>=heute()-5;"Warnung";"")

Gruß,
steve1da

Hallo Steve,

das probiere ich gleich einmal aus.

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.   Heart

Hallo Steve,

ich habe Deine Formel in eine freie Zelle eingegeben und dann erscheint auch das Wort "Warnung".

Aber das hilft mir nicht so viel, da die Tabelle recht umfangreich ist und ich dann erst einmal scrollen müsste um die Warnungen zu sehen.

Vielleicht gibt es da noch eine andere Lösung, damit ich gleich sehe, in welcher Zeile die Warnung ist bzw. wenn es mehrere sind, das ich diese alle sehe.
Hola,

wie wäre es mal mit einer aussagekräftigen Exceldatei und direkt im Eingangspost eine genaue Beschreibung was du gerne wo hättest?

Gruß,
steve1da
Hallo Günter,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Ich denke, es kommt zum gleichen Problem wie bei Steve.

Wobei ich mir überlegt habe, wenn ich das in einer Farbe markiere, die ich dann suchen kann, dann würde das evtl. schon das Problem lösen.

(23.12.2020, 11:08)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

wie wäre es mal mit einer aussagekräftigen Exceldatei und direkt im Eingangspost eine genaue Beschreibung was du gerne wo hättest?

Gruß,
steve1da

Ich mache eine Musterdatei und versuche es noch einmal zu beschreiben.

Also in der Spalte M stehen die Daten und die Tabelle ist länger als 1 Seite auf dem Monitor. Viel länger.

Somit suche ich nach einer Möglichkeit, die mir 5 Tage vor dem Datum die Daten die diese Kriterien erfüllen: also heute wäre es dann der Termin 28.12.20, so angezeigt werden, dass ich sie gleich sehe. Evtl. mit einem Filter?

Ich habe keine Ahnung, was möglich ist, deshalb ist es auch so schwierig für mich zu beschreiben.
Ich hoffe, ich habe es jetzt so hinbekommen, dass es verständlich ist.   05
(23.12.2020, 11:08)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

wie wäre es mal mit einer aussagekräftigen Exceldatei und direkt im Eingangspost eine genaue Beschreibung was du gerne wo hättest?

Gruß,
steve1da

Hallo Steve,

ich habe jetzt ein Muster eingefügt.
Liegt aber bei "Günter".

Ich glaube, ich bin manchmal ein bisschen konfus.
Hallo Ingrid,

wenn Du mehreren antwortest, schreib immer den jeweiligen Namen an den Anfang. Die Beiträge werden hier zuweilen automatisch zusammengefasst. Verloren geht dadurch nix Smile
Du kannst auch gleich selbst alles in einen packen und @ und den jeweiligen Namen an den Anfang des Antwortteiles schreiben.
(23.12.2020, 12:09)schauan schrieb: [ -> ]Hallo Ingrid,

wenn Du mehreren antwortest, schreib immer den jeweiligen Namen an den Anfang. Die Beiträge werden hier zuweilen automatisch zusammengefasst. Verloren geht dadurch nix Smile
Du kannst auch gleich selbst alles in einen packen und @ und den jeweiligen Namen an den Anfang des Antwortteiles schreiben.

Hallo André,
ich gebe mir Mühe, alles richtig zu machen.    05
Hallo, 19

z. B. im "WorkBook_Open()". Wenn du die Datei öffnest bekommst du einen Hinweis. Statt -5 kannst du auch mal -7 probieren. Zumindest heute bekommst du dann drei Namen angezeigt. 21
[attachment=36060]