Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitrechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich soll in einer Exceltabelle eine Zeitrechnung einbauen.
Es geht um Fahrzeugwartung.
Das Fahrzeug kommt am Tag x zur Wartung und muss in einem Zeitintervall wieder zur Wartung.
Gibt es da eine Formel? Confused
Hola,

da gibt es sogar mehrere.
Schau dir z.B. edatum() an.

Gruß,
steve1da
Also kam noch was dazu, ist ja immer so.
Es soll Stunden, Monate, Jahre rechnen.
Manche Fahrzeuge müssen nach 50 oder 100 Stunden zur Wartung, andere erst nach Monate oder Jahren.
Angel
Hola,

dann lade bitte eine Exceldatei hoch in der man die unterschiedlichen Fälle sieht.

Gruß,
steve1da
Hallole kommt
Hallo,

leere Tabellenblätter sind nicht besonders hilfreich. Sad Du solltest schon ein paar fiktive Daten einsetzen und eventuell händisch ein paar Wunschergebnisse vorstellen. Dann klappt es sicherlich auch mit der Hilfe.
Hallöchen,

eine genauere Beschreibung der Bedeutung der Eintragungen wäre auch hilfreich.

Ich kann so nur vermuten


Wartung /Stunden --> Dauer einer Wartung?

Datum --> Datum der letzten Wartung --> hier müsste auch die Uhrzeit rein, wegen Wartung nach n Stunden?

Intervall --> hier steht in der entsprechenden Spalte Stunden oder Monate eine Zahl drin?

Verifiziert Fällig --> Datum der fälligen Wartung --> hier müsste auch die Uhrzeit rein, wegen Wartung nach n Stunden?

Verifiziert Stunden --> Dauer der fälligen Wartung? Wäre dann eine Doppelung zum Eintrag Wartung / Stunden
Hallole,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Datei nochmals bearbeitet.
Hilft dir das?
Statt den Fragern frohe Weihnachten zu wünschen, wünsche ich allen Antwortern, dass alle Frager in allen Foren ab 2021, bevor sie überhaupt fragen können, ein Frage- und Antwortspiel durchzulaufen gezwungen sind, auf welche Weise auch immer. Es ist bitter nötig, da die Frager immer eiliger und dümmer zu werden scheinen, was sie hoffentlich aber nicht sind.
  1. Habe ich - bei mehr als nur einer einfachen Frage - eine Exceldatei zum Anhängen vorbereitet?
  2. Enthält diese ein suffizientes Beispiel mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen und - bitte - ohne eigene Formel?
  3. Verzichte ich so weit wie möglich auf Problembeschreibungen per Text, weil ich kein Literat bin?
  4. Lasse ich die Kirche im Dorf, weil kostenlos? Betreibe ich keine Salamitaktik, das Problem später weiter anzureichern?
  5. Beherrsche ich die deutsche Sprache mit Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung?
  6. Habe ich mich im Vorfeld über Matrixformeln informiert? Was das ist? Und wie ich sie eingebe?
  7. Ist mir klar, dass ich vor oder nach dem Absenden eines Beitrags ihn nochmals durchlese und dann korrigiere?
  8. Wenn ich keine Antwort erhalte, rufe ich kein zweites Taxi! Ich bleibe in genau dem Forum allein und präzisiere.
  9. Ich gebe meine Excelversion, mein System (Mac?) und mein Land an. Das ist heute wichtiger denn je.
Den Antwortern also frohe Weihnachten! Den Fragern etwas Einkehr bei sich selbst - und das bedeutet kein Bierchen und 'nen Kurzen.