Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schichten zählen im Dienstplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute!

Ich versuche seit einigen Stunden eine Dienstplanvorlage zu erstellen, welche mir die Anzahl der jeweiligen Schichten zur Kontrolle ausgibt.

Der Dienstplan ist für Montag bis Sonntag und für derzeit ca. 15 Mitarbeiter. 
Eingetragen werden sollen Arbeitszeiten im Format 07:00-15:30

Wenn ich nun zwei Mitarbeiter von 07:00-15:30, einen von 08:30-17:00 und einen von 16:00-00:30 einteile, soll mir die Formel die Summe der Mitarbeiter zurückgeben, welche im Frühdienst eingeteilt sind. (In diesem Fall beispielsweise 3)
Welche Arbeitszeiten zum Frühdienst zählen habe ich in einer Matrix hinterlegt.

Nun das Problem:

Wenn ich mit der Formel ZÄHLENWENN arbeite, bekomme ich keine addierte Zahl als Ergebnis, sondern für jede Zelle der hinterlegten Matrix ein Ergebnis. 
Wenn in der Matrix mit den hinterlegten Arbeitszeiten also 20 verschiedene Zeiten sind, bekomme ich 20 Zellen als Ergebnis, statt eine mit der Gesamtanzahl.

Da es tatsächlich weit mehr als 20 mögliche Arbeitszeit-Kombinationen gibt (statt nur 8,5h Arbeitszeit pro Tag ebenso 8h, 7,5h, 7h, usw...), würde eine Formel mit =(ZÄHLENWENN(A2:A16;"07:00-15:30"))+(ZÄHLENWENN(A2:A16;"07:30-16:00"))+(ZÄHLENWENN(A2:A16;"08:00-16:30")) (...usw...) extrem lang werden.

Für Anregungen und Hilfestellungen danke ich euch!

Grüße,
Dennis
Hallo Dennis,

abgesehen davon, dass es im Netz tausende fertige Arbeitszeit- bzw. Dienstplanvorlagen gibt, wäre es hilfreich, wenn du eine Beispieldatei hochladen würdest, wenn du schon eine individuelle Lösung haben möchtest.
hallo Dennis
aus deinem Formelversuch entnehme ich, das du zB. "08:00-16:30" in eine einzige Zelle schreibst.

Wenn du schon eine neue Dienstplanvorlage bauen möchtest mache es gleich richtig, Stichwort Regeln für Listen!!!!
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Das ist wirklich wichtig, und erleichtert alle folgenden Schritte. Das heißt erst mal:
ggf. Datum ggf. Name; Beginn d. Arbeitszeit; Ende der Arbeitszeit ; Pause ..... alle weiteren Daten , immer eine neue Spalte und immer mit Überschrift

Ob es nun die Arbeitszeit selbst ist oder ob es die Schichten sind. Wenn du das machst, lassen sich diese viel besser in Formeln auswerten oder auch Filtern.
Zum Beispiel lässt sich dann ganz leicht zählen wie viele MA zB. zwischen 8:00 und 9:00 gearbeitet haben, unabhängig davon wann der tatsächliche Dienstbeginn / das Dienstende war.
Beginn in Spalte A ; Ende in Spalte B
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$32<=ZEIT(8;0;0))*($B$2:$B$32>=ZEIT(9;0;0)))

Sonnst bitte, wie es Klaus-Dieter schon geschrieben hat, eine eine Beispieldatei hochladen wäre schön
Gruß Holger
Hallo Dennis,

in etwa so, für die erste Woche.

Gruß
Roger
Hey, sorry für die verzögerte Antwort.

Habe das Problem über eine Zwischenberechnung lösen können. 
Nun habe ich 3 weitere Anliegen.

Erstens möchte ich, dass in der Auflistung im Bereich L6 bis R19 die zugeteilten Bereiche zusammen gezählt, beziehungsweise aufgeschlüsselt werden. Also wie vielen Personen jeweils ein L für Leitung, ein S für Stationskellner usw. zugeteilt wurden. Dabei ist die Unterteilung in die verschiedenen Schichten wichtig. 

-> Wenn die Montagschicht eine von den hinterlegten Frühdiensten ist, dann soll der zugehörige Dienst (bei Mitarbeiter B ist dies L für Leitung) in L6 als eine 1 auftauchen.

-> Zweitens wäre es toll, wenn bei N25 bis N43 automatisch die Gesamtanzahl der zugeteilten Arbeitsstunden in der jeweiligen Kalenderwoche eingetragen werden. 

-> Drittens eventuell noch die Veränderung der Guttage (Q25 bis Q43) auf Basis der Über/Minusstunden. (ein Mitarbeiter wird 4 Stunden mehr eingeteilt als vertraglich festgelegt und somit automatisch +0,5 Guttage angerechnet)

Habe die Datei angehängt, die besagten Felder habe ich gelb hinterlegt.

Mir ist klar, dass eine eigene Zelle für jede relevante Information (Anfangszeit, Endzeit, Pause, etc) weitaus effizienter wäre. Allerdings bin ich nicht der einzige, welcher mit der Vorlage arbeiten soll und ich darf nicht zu weit von der bisher genutzten abweichen. (Momentan wird der Dienstplan über ein IPad mit Pages geschrieben  25 25 25 )


Danke im Vorraus!