Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ich habe eine Frage zu Excel-Formeln:
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Hallo,  vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Wenn ich eine Tabelle mit einer Summenspalte habe,  die sich Zeile für Zeile z.B. für die nächsten 30 Zeilen fortführt,
kann ich dann in der  31. Zeile  jeweils immer automatisch  das Ergebnis der vorangegangenen letzten Zeile der Tabelle
einfügen?
Erklärung:  Das vorläufige Ende der letzten Zeile der Tabelle ist die  20.te Zeile.  Das Ergebnis aus der Summenspalte 
dieser Zeile  soll automatisch auch in der 31. Zeile  als Gesamtsumme erscheinen. 
Also,  die Summe in der Summenspalte,  z. B.   die 18. Zeile,  19.Zeile = neue Summe;  20.Zeile = wiederum neue Summe,
jedoch soll die jeweils letzte Summe  am Ende der Liste immer aktuell in z.B.  der 31. Zeile automatisch neu eingetragen 
werden.
Geht das?  Danke im Voraus für Ihre Bemühungen.  MfG
Hallo,

Wo stehen die Werte aus denen die Summe gebildet wird? Über der Summe (Spalte) oder ist die Summe eine summiertes Zeilenergebnis?

Wenn die Summe sich mit jeder Zeile erhöht, kannst du =Max() verwenden.
Wie von Cadmus schon geschrieben, ist wahrscheinlich =MAX() die Lösung, da sich die Summe vermutlich immer erhöhen wird. Sollte das nicht so sein, dann geht auch
Code:
=INDIREKT("A"&AGGREGAT(14;4;(A1:A30<>"")*ZEILE(A1:A30);1))
[attachment=35976 schrieb:MisterBurns pid='218293' dateline='1608417678']Wie von Cadmus schon geschrieben, ist wahrscheinlich =MAX() die Lösung, da sich die Summe vermutlich immer erhöhen wird. Sollte das nicht so sein, dann geht auch
Code:
=INDIREKT("A"&AGGREGAT(14;4;(A1:A30<>"")*ZEILE(A1:A30);1))
Ehrlich gesagt, das ist mir eigentlich schon viel zu hoch.  In der Anweisung von MisterBurns  "=MAX()"   muss denn in der Klammer ein Wert stehen, oder die entsprechenden Zeilen  z.B.  1 bis 30 ?   -  Ich probiere den Code aus,  herzlichen Dank, so langsam verstehe ich das !
Ich würde ja gern mal mein selbst erstelltes Kosten-Fahrtenbuch vorstellen,  weiss aber auch leider nicht, ob man einen Anhang beifügen kann?
Moin,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Trag doch bitte in dein Tabellenblatt händisch ein paar Wunschergebnisse ein, dann wird's vllt. für mich klarer.
Aber unabhängig davon: das ist kein excelkonformer Tabellenaufbau. Mit solchen "Tabellen" wirst du keine Freude haben; sie sind äußerst schwer bis gar nicht auszuwerten.

Lies dir doch bitte den Beitrag hinter diesem Link https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 durch. Wenn du nach einem entsprechenden Aufbau die Liste als Tabelle formatierst (STRG & T), führt die Tabelle Formeln und Ergebnbisse selbstständig weiter.
(21.12.2020, 10:38)WillWissen schrieb: [ -> ]Moin,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Trag doch bitte in dein Tabellenblatt händisch ein paar Wunschergebnisse ein, dann wird's vllt. für mich klarer.
Aber unabhängig davon: das ist kein excelkonformer Tabellenaufbau. Mit solchen "Tabellen" wirst du keine Freude haben; sie sind äußerst schwer bis gar nicht auszuwerten.

Lies dir doch bitte den Beitrag hinter diesem Link https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 durch. Wenn du nach einem entsprechenden Aufbau die Liste als Tabelle formatierst (STRG & T), führt die Tabelle Formeln und Ergebnbisse selbstständig weiter.
o.k.,  Sie haben ja Recht,  aber ich brauchte ein Fahrtenbuch, welches für 2 Personen gedacht war, die sich ein Auto teilen.  Benötigte Spalten waren:     "Einzahlg., wer hat welches Geld gegeben, egal für was, Anschaffg., Versicherg., Benzin, Öl, Kosten";
               "gefahrene Kilometer und Zuordnung für wen (Pers.1, Pers.2 od. gemeinsam)"  - dadurch entstehen Kilometerkosten Pers.1 + Pers.2;
               "weiterhin gibts eine Rücklagen-(Spar-)Spalte, die nicht näher erläutert werden muss";
               "daraus ergibt sich pro Zeile immer ein Ergebnis, welche Pers. (1 + 2) noch welchen Anteil an dem Fahrzg. hat. Das muss man sehen                   wie ein Sparbuch (Einzahlungen - Auszahlungen - Bestand).  Das sind dann die Summen-Werte aus den Zeilen ganz rechts. 
                 Gleichzeitig soll aber der Bestand beider Personen zusammen auch den momentanen Zeitwert darstellen.  Also, unter dem Gesamt-
                 summenstrich soll die aktuelle Gesamtsumme aus jeweils den letzten Zeilensummen dargestellt werden,  bis die Liste voll ist.
Wenn man mit der Liste vertraut ist, liefert sie alle Informationen, die man braucht, Gesamteinzahlungen, Gesamtverbrauch, Gesamtbestand.
Aber trotzdem danke für Ihre Informationen, ich werde das künftig im Auge behalten.
Hallo,

mit den Werten in der Tabelle wird es etwas klarer. Es geht um die Spalten N und O. Die Max() Funktion geht da nicht.

Ich würde da Index/Aggregat nehmen. "Indirekt" von MisterBurns funktioniert  auch.
in N33:

=INDEX(N5:N32;AGGREGAT(14;4;(N5:N32<>"")*ZEILE(N5:N32);1)-4)

Für die Kilometerstände ist nur eine Spalte nötig, es sei denn es der alte KM-Stand entspricht nicht dem letzten neuen KM-Stand.
[attachment=35977 schrieb:Cadmus pid='218416' dateline='1608547806']Hallo,

mit den Werten in der Tabelle wird es etwas klarer. Es geht um die Spalten N und O. Die Max() Funktion geht da nicht.

Ich würde da Index/Aggregat nehmen. "Indirekt" von MisterBurns funktioniert  auch.
in N33:

=INDEX(N5:N32;AGGREGAT(14;4;(N5:N32<>"")*ZEILE(N5:N32);1)-4)

Für die Kilometerstände ist nur eine Spalte nötig, es sei denn es der alte KM-Stand entspricht nicht dem letzten neuen KM-Stand.
o.k.,  ganz herzlichen Dank für die Infos.  Ich stellte mir das einfacher vor, aber ich denke, ich komme klar, obwohl ich kein Primus bin.
Bleiben Sie gesund.