Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen vergleichen und wenn gleich Zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann.

Ich möchte eine Statistik erstellen. Dazu habe ich im Arbeitsblatt Personal die Namen, die Einsatzzahlen zu den jeweiligen Stunden und Wochentagen.
Im Arbeitsblatt Statistik befindet sich in Spalte I die Einsatznummer. Diese Einsatznummer ist auch auf den folgenden Arbeitsblättern vorhanden. Ebenso befinden sich in den Spalten J und K die Bezugsdaten für den Wochentag und die Uhrzeit.

Es müsste nun so sein, das geschaut wird, wo steht der Name von Personal in den folgenden Arbeitsblättern drin. Wenn der Name überein stimmt, müsste die Einsatznummer auf den Arbeitsblättern gesucht werden. Im Anschluss wird bei dem gefundenen Namen in der Zeile geschaut ob die Person eine 1 oder eine 0 hat. Falls 1 muss im Arbeitsblatt Personal bei der jeweiligen Stunde und dem Tag eine 1 oder eine 0 erscheinen. Wenn erneut eine 1 bei einer Einsatznummer erscheint, muss es hochzählen.
So kann ich sehen wer war wann zu welcher Uhrzeit oder an welchem Wochentag da oder nicht da.

Ich weiß nicht ob es über eine Formel funktioniert oder ob es da ein Makro braucht.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt? Bin schon etwas verzweifelt.

Viele Grüße
Martin
Hallo,

welches Virus ist eigentlich schuld daran, dass so viele Excelanwender ihre Daten immer so kleinteilig erfassen? Ein Tabellenblatt hat 16 384 Spalten und 1 048 576 Zeilen. Das sind etwas über 17 Milliarden Zellen. Das kann also nicht der Grund für solch eine Vorgehensweise sein.
Jede Auswertung wird deutlich erschwert, wenn man Daten, die zusammen gehören, auf mehrere Blätter verteilt. Warum macht sich darüber kaum jemand Gedanken?
Danke für den Kommentar und den Hinweis. Hilft mir aber in der Problemlösung auch nicht weiter. Ich finde auf einem Tabellenblatt ist es schwierig die Übersicht zu behalten, außer es gibt dazu auch eine Vorschlag den ich umsetzen kann.
Hallöchen,

Zitat:Ich finde auf einem Tabellenblatt ist es schwierig die Übersicht zu behalten,

Im Prinzip geht es darum, einen Listenaufbau zu finden, bei dem hinterher Deine verschiedenen Blätter z.B. mit PowerPivot, Formeln o.a. als Auswertung raus kommen könnten. Das ist einfacher als aus sich x verschiedenen Blättern was passendes zusammenzusuchen. Für die Übersichtlichkeit könntest Du z.B. auch mit Gruppierungen arbeiten und damit Deine Zug BR usw. einfach nach Bedarf ein- und ausblenden.
Hallo,
ich habe jetzt alles auf ein Tabellenblatt zusammen gesetzt. Jetzt habe ich ein Frage dazu. Kann ich in der Spalte A in allen gruppierten Bereichen nach dem Namen Maier suchen lassen? Jedes Mal wenn in in einer Zeile der Name Maier erscheint soll es mir die komplette Zeile kopieren und mit der Addierfunktion in der Gesamtstatistik ganz oben einfügen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Martin
Hallöchen,

der Name Meier sollte doch vorzugsweise z.B. ganz vorne erscheinen und die Daten zu ihm dann in der Zeile, egal in welchem Bereich. Wenn der Name Meier in jedem Bereich angegeben wird und mal in Zeile 5, mal in Zeile 13 steht, ist das auch nicht unbedingt hilfreich und wenn Du jeweils die ganze Zeile kopierst hättest Du in den anderen Bereichen die Daten anderer Namen dabei ...

So eine Gesamtstatistik musst Du auch nicht unbedingt statisch durch hin und her kopieren darstellen. Ich hatte ja schon auf andere Möglichkeiten hingewiesen. PowerQuery hatte ich noch nicht erwähnt ...
Dann gibt es noch den Spezialfilter, manchmal reicht auch der Autofilter z.B. in Zusammenhang mit der Funktion TEILERGEBNIS, mit welcher man nur sichtbare Daten verechnen lassen kann ...