Clever-Excel-Forum

Normale Version: Alle Zellen einer Tabelle löschen (VBA)
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Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss für eine Übung fürs Studium in einer Excel Tabelle alle Zeilen löschen und das mithilfe eines Makros in VBA. Dafür muss ich eine geschachtelte Schleife schreiben. Kann mir dabei jemand helfen? :)

MFG ILoveC000kies
Eine geschachtelte Schleife

Code:
For i = 1 To 100
        For j = 2 To 200
            ...
        Next j
Next i
Moin!
Alle Zellen löscht man einfach mittels
Cells.Delete

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Gruß Ralf
Hallo       noch en Gedicht   (Heinz Ehrhardt)

Cells.Delete  oder      Löscht ALLE Zellen, somit auch den UsedRange Bereich auf A1!  Alle Zeilenhöhen und Spaltenbreiten werden mit gelöscht!
Cells.Clear    oder      Löscht ALLE Zellen, Formate, Rahmen, Farben, der UsedRange Bereich bleibt erhalten!  Zeilenhöhen und Spaltenbreiten unveraendert!
Cells.CkearContents   Löscht nur die Werte in ALLEN Zellen, alle Zellformate, Borders (Rahmen), Schrift- und Füllfarben, LockedCell usw. bleiben erhalten!

Das sind die feinen Unterschiede beim löschen, die man als Anfaenger noch lernen sollte!

MFG Gast 123
@Gast 123

Und wie geht das weiter ?


Code:
Sub M_snb()
  Cells = ""

  UsedRange.Delete
  UsedRange.Clear
  UsedRange.ClearContents
  UsedRange = ""
 
  Columns.Delete
  Columns.Clear
  Columns.ClearContents
  Columns = ""
 
  Rows.Delete
  Rows.Clear
  Rows.ClearContents
  Rows = ""
End Sub