Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausblenden Sperren von Bereichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
dieses Forum wurde mir von einem Freund empfohlen hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich soll ein Tool in Excel programmieren/erstellen das so Anwenderfreundlich wie möglich ist.
Dafür will ich nur relevante Eingabefelder zur Verfügung stellen.
Bisher konnte ich immer entweder Zeilen oder Spalten je nach Auswahl des Nutzers ausblenden und das Tool so dynamisch auf die Anforderungen des Nutzers zuschneiden.
Nun habe ich aber ein Problem bei dem das nicht so einfach möglich ist.
Da man in Excel nur Zeilen und Spalten ausblenden kann aber nicht lediglich bestimmte Bereiche von Zeilen und Spalten habe ich mir ein paar Alternativen überlegt zu denen ich gerne euren Rat hätte.
Am liebsten würde ich das die Zellbereiche die aufgrund der Eingaben des Nutzers nicht nötig sind sperren und mit einer weißen Füllung überdekcken.
Beim Sperren bestimmter Zellen habe ich allerdings bereits die ersten Probleme. Wie kann man per VBA einzellne Zellen Sperren ?
Hallo,

wenn du ohnehin VBA in Betracht ziehst, könntest du auch mit einem UserForm arbeiten.