Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenprodukt mit fehlenden Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Summenprodukt. 

Ich möchte die Zahlungsdauer mit dem Auftragswert gewichten. Dazu nutze ich das Summenprodukt. 

Ich habe zu jeder Rechnung einen Auftragswert - aber nicht zu jeder Rechnung eine Zahldauer. 
Wenn ich mit dem Summenprodukt rechne kommt ein falscher Wert raus, weil der Auftragswert zu hoch für die Zahldauertage ist. 

Gibt es eine Möglichkeit das Summenprodukt nur für die Zahlenpaare zu bilden bei denen sowohl Auftragswert als auch Zahlungsdauer vorhanden ist?
Hola,

=Summenprodukt(.......)*(Bereich1<>"")*(Bereich2<>"").....))

Gruß,
steve1da
Hey, danke - aber die Formel verstehe ich nicht so recht. 

Die Formel lautet =Summenprodukt(Bereich1;Bereich2)/Summe(Bereich1)
Hola,

sorry, verlesen. Du musst an Stelle von Summe(B2:B11) Summewenn() nehmen.
Code:
=SUMMENPRODUKT(B2:B11;C2:C11)/SUMMEWENN(C2:C11;"<>";B2:B11)

Gruß,
steve1da
Perfekt - vielen Dank, das funktioniert :)

Schöne Weihnachtszeit.