Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel-Formel auf Google Tabellen übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

folgendes Problem:

In Excel habe ich eine Formel erstellt, mit der die Werte aus einer Spalte aus einem anderen Blatt gezählt werden und dabei doppelt auftauchende Werte nur einmal mitgezählt werden. Die Formel lautet:

"=SUMME(WENN((Arbeitsblatt!B2:B9000<>"");1/ZÄHLENWENN(Arbeitsblatt!B2:B9000;Arbeitsblatt!B2:B9000);0))"

Jetzt möchte ich diese Formel auch in Google Tabellen anwenden, doch kommt bei mir nur der Wert "1" statt "266" wie in Excel heraus.

Freue mich über Ideen/Hinweise, woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Haduko
Moin!
In Deinem Excel 2016 musst Du die Formel ja mittels Strg+Umschalt+Enter in eine Matrixformel umwandeln.
In GSheets funktioniert das anders:
Du musst sie mittel Voranstellung von ARRAYFORMULA als solche kenntlich machen.
Ungetestet:

=ARRAYFORMULA(SUM(IF((Arbeitsblatt!B2:B9000<>"");1/COUNTIF(Arbeitsblatt!B2:B9000;Arbeitsblatt!B2:B9000);0)))

Gruß Ralf

Übrigens geht sowas in GSheets noch sehr viel einfacher:
=SUM(UNIQUE(Arbeitsblatt!B2:B9000))