Clever-Excel-Forum

Normale Version: ActiveSheet mit Range - Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend Community, ich habe mal wieder einen kleinen Fehler im Script und habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert, leider ohne Erfolg.

Ich müsste in der vntValue3 eine Range festlegen in der weiter unten geschaut wird ob in diesen Zellen die Werte vorkommen, wenn ja, soll er in der neu generierten Datei in Zelle L3 den Wert ja einfügen.

Erkennt irgendwer den Fehler? Ich habe schon viele Möglichkeiten ala Try and Error probiert, komme aber nicht weiter. 

Besten Dank im Voraus!

Grüße tyron

Sub SA_Gen()

Dim vntValue As Variant
Dim vntValue2 As Variant
Dim vntValue3 As Variant

vntValue = "SA_TOPSEAL_PLUS"
vntValue2 = ActiveSheet.Range("C13").Value
vntValue3 = ActiveSheet.Range("B17:B30")

    Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets("Vorlage_SA_Topseal").Visible = True

    vntValue = Clean_Sheetname(vntValue)

    If Not IsEmpty(vntValue) Then
        If Not Worksheet_Exist("Ang_" & vntValue) Then
                    Worksheets("Vorlage_SA_Topseal").Copy before:=Worksheets("Ang_Zulagen")
          With ActiveSheet
                    .Name = "Ang_" & vntValue
                    .Visible = xlSheetVisible
                    .Tab.ColorIndex = 43
            If vntValue3 = "1000" Then
            .Range("L3").Value = "ja"
            End If
            If vntValue3 = "1200" Then
            .Range("L4").Value = "ja"
            End If
            If vntValue3 = "1500" Then
            .Range("L5").Value = "ja"
            End If
            If vntValue3 = "2000" Then
            .Range("L6").Value = "ja"
            End If
                    .Visible = xlSheetVisible
                   
                End With
            End If
            Worksheets("Vorlage_SA_Topseal").Visible = False
        End If
Hallo,

als erstes fällt mir auf, dass da Werte in Anführungszeichen stehen. Damit machst du aus Zahlen Texte, ist das gewollt?

Hallo,

vntValue3 ist ein Bereich mehrerer Zellen, da kannst du keinen einzelnen Inhalt abfragen.
hmmm ok. Dann ist wohl mein Ansatz falsch. Ich müsste in einem Bereich B17:B30 prüfen ob die Werte 1000, 1200, 1500 oder 2000 vorkommt und wenn ja, soll er mir das in der neu erstellten Tabelle eintragen.

Also quasi: 
Wenn in B17:B30 irgendwo der Wert 1000 eingetragen ist, dann soll er in der neu erstellten Tabelle in Zelle L3 ein ja eintragen
Wenn in B17:B30 irgendwo der Wert 1200 eingetragen ist, dann soll er in der neu erstellten Tabelle in Zelle L4 ein ja eintragen
usw.

Ich glaube ich muss dafür aber erst einmal das Activesheet in einer Variable sichern, weil weiter unten (ab With ActiveSheet) wird die neu erstellte Tabelle als Activesheet angesprochen. 

Kann mir jemand einen Ansatz zeigen?
vielleicht so und die Sheetnamen noch ergänzen 
PHP-Code:
with range("B17:B30")

  if  not   .find(What:=1000lookin:=xlvalueslookat:=xlwholeis nothing then  Range("L3") = "ja"
end with 
wieder etwas gelernt. Vielen Dank für die Hilfe!