Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power Query bestimmte Spalten addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community, ich wende mich an euch da ich gerade ein Problem beim Erstellen einer Datenbank mit Power Query habe. 
Habe bereits selbst versucht eine geeignete Lösung im Web zu finden. Leider jedoch ohne Erfolg.

folgendes Problem: Ich habe eine große Datenbank bei der sich die Spaltenüberschriften je nach Monat von bespielsweise JANUAR_PLAN zu JANUAR_IST ändert. Ich würde gerne alle Spalten die den Namen PLAN enthalten summieren und daraus eine neue Spalte bilden. Im Prinzip suche ich also nach einer Art Filterfunktionen für Spaltennamen. 

Wäre für jede Hilfe dankbar, 

Gruß Alibaba
Moin

Keine Kreuztabelle sondern eine Datensatzliste.

Dazu gehört die Aufsplittung der Spaltenüberschriften:
Spalte1 mit den Angaben Plan oder Ist.
Spalte2 mit den Monatsnamen. Noch besser mit einem Datum (z.B. 01.01.2021).