Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten in Vorlage einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hat einer von euch eine Idee, wie ich Daten aus Excel in eine Vorlage automatisiert einfügen kann?

Es handelt sich um folgendes:

Ich möchte die im Anhang befindlichen Daten aus einer Exceldatei in folgende Vorlage automatisiert hinterlegen (die Vorlage liegt z.B. in einem separaten Sheet in A1):

Name = "Name aus Exceldatei"
Vorname = "Vorname aus Exceldatei"
Straße = "Straße aus Exceldatei"
PLZ = "PLZ aus Exceldatei"
Ort = "Ort aus Exceldatei" 

Grundsätzlich kein Problem. Aber da es sich um eine Vielzahl an Daten handelt und ich über runterkopieren nie die den nächsten Datensatz aus der Exceldatei erhalte weiß ich nicht, wie ich alle Daten automatisiert zwischen die "" eintragen soll.

Hat jemand von euch eine Idee?
Hi @football

Mir gelingt es leider nicht aus deinen bisherigen Vorgaben zu erkennen was du wie möchtest.
Evtl. anders erläutern oder hoffen dass es einen anderer versteht.

Gruß Elex
Hi @Elex,

danke für deine Antwort.

Gerne gehe ich ins Detail: In meiner angehängten Exceldatei befinden sich diverse Daten, wie z.B. die angehängten Musterdaten.

Die dortigen Musterdaten möchte ich gerne in meiner Vorlage zwischen den "" stehen haben, so dass z.B. die Vorlage wie folgt aussehen würde:

Name = "Mustermann"
Vorname = "Max"
Straße = "Musterstraße 1"
PLZ = "12345"
Ort = "Musterstadt"


Diese Vorlage soll für alle in der Excel befindlichen Daten erstellt werden. 

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen besser darstellen konnte.
Zitat:Ich hoffe, dass ich mein Anliegen besser darstellen konnte.

Zitat:Diese Vorlage soll für alle in der Excel befindlichen Daten erstellt werden.

Naja. Endergebnis ist immer noch mehrdeutig.

Also eine lange Liste? Soll immer Name und Vorname usw vorn dran?  Oder???

Name = "Mustermann"
Vorname = "Max"
Straße = "Musterstraße 1"
PLZ = "12345"
Ort = "Musterstadt"
Name = "Mustermann3"
Vorname = "Max3"
Straße = "Musterstraße 13"
PLZ = "12345"
Ort = "Musterstadt3"

Bsp.Datei mit Vorgaben sind gut. Mit Wunschergebnis wären sie klarer.
Ja, das ist richtig. Name, Vorname soll so bestehen bleiben und davor bleiben. Nur der Wert in den "" soll aus der Excel entnommen werden. Und pro Datensatz aus der Excel soll eine neue Vorlage mit den Daten erstellt werden. Alle Vorlagen können gerne untereinander stehen. Dazu soll unter jeder Vorlage, bevor die neue anfängt, break; stehen.

Ich habe aber noch eine Ergebnisstabelle angehängt
Das es eine VBA Lösung wird hattest du hoffentlich schon erwartet.
Blatt mit dem Namen "Tabelle1" hatte die Daten.
Im Blatt "Tabelle2" wird das Wunschergebnis dann erscheinen.
Code:
Public Sub Vorlage()
Dim TabWert, j As Long, s As Long, jj As Long

Sheets("Tabelle2").Range("A1").CurrentRegion.ClearContents

TabWert = Sheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion
s = UBound(TabWert, 2)

For j = 2 To Sheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count
   For jj = 1 To s
      TabWert(j, jj) = TabWert(1, jj) & " = """ & TabWert(j, jj) & """"
   Next jj
Next j

For j = 2 To Sheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count
    Sheets("Tabelle2").Cells((j - 2) * (s + 1) + 1, 1).Resize(s) = Application.Transpose(Application.Index(TabWert, j, 0))
Next j

jj = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Tabelle2").Range("A1:A" & jj).SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = "break;"
Sheets("Tabelle2").Range("A" & jj) = "break;"
End Sub
Gruß Elex
Wow, das funktioniert großartig. Vielen Dank.

Ich teste es noch ein bisschen und falls mir etwas auffallen sollte, würde ich mich hier noch einmal melden. Aber Dankeschön für deine Mühe.