Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten im Hintergrund und Pivot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Tabelle die recht unübersichtlich geworden ist, weil ich mittlerweile 19 Spalten habe. Ich will die Tabelle übersichtlicher machen und deswegen habe ich gedacht, dass ich ein paar Spalten mir sparen kann. Diese Spalten sind wichtig am Ende für die Pivottabelle und der Zuordnung aber sind Standardwerte die nicht geändert werden. 

Beispiel:

Wenn ich eine Spalte die Straße aufschreibe sind die Werte wie Stadt, Land, Plz, Kundennummer fest. Kann ich diese Spalten irgendwo im Hintergrund laufen lassen? 

Danke im Voraus
Moin,


Zitat:Kann ich diese Spalten irgendwo im Hintergrund laufen lassen?

erkläre das doch bitte etwas genauer, was du damit meinst.
Also wenn ich den Straßennamen eingebe, soll er z.B. direkt die Stadt, Region, Plz und Kundennummer zugeordnet bekommen. Aber ich will die Spalten nicht direkt in meiner Tabelle haben, weil das sonst zu unübersichtlich wird. Soll irgendwo im Hintergrund passieren am besten, so dass ich bei der Pivotauswertung benutzen kann. 

Habe ich das diesmal verständlicher erklären können? Smile
Moin

Zu einem Straßennamen gibt es keine eindeutige Zuordnung zu Stadt, Region, PLZ und Kundennummer.
Arbeite besser mit der Kundennummer. Die ist eindeutig.

Nehmen wir mal an es handelt sich um eine Auftragstabelle. Und es gibt es eine Kundentabelle.
Mit dem Datenmodell erstellt man zwischen beiden Tabellen eine Beziehung her und kann dann auf alle Felder aus beiden Tabellen in der Pivot zurückgreifen.
Hallo und Danke, 

habe das mit dem Datenmodell hinbekommen, jedoch stehe ich nun vor ein anderes Problem. Wenn ich nun bei Analysieren auf Option gehe, kann ich nicht "Berichtsfilterseiten anzeigen" anklicken. Liegt das daran, dass ich die Tabellen jetzt zusammengeführt habe? Auf diese Option kann ich nicht verzichten  Undecided
Es könnte sein dass diese Option nicht mit dem Datenmodell funktioniert.
Hmm Schade