Clever-Excel-Forum

Normale Version: Saldo in mehreren Dateien aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community, 

ich stehe vor folgendem Problem: 
Es bestehen mehrere Dateien, welche allesamt gleich aufgebaut sind. Dies ist leider so gefordert, sonst hätte ich alles in eine Datei gepackt. Die einzelnen Dateien dienen dazu Ausgaben bzw. Einnahmen aus gewissen Bereichen darzustellen. Jede Datei verfügt über 12 Tabellen, um eine Gliederung in die jeweiligen Monate vorzunehmen. 
Dies sieht also wie folgt aus: 

Datei A: Lebensmittel (Januar - Dezember = 12 Tabellen)
Datei B: Anschaffung (Januar - Dezember = 12 Tabellen)
Datei C: Sonstiges (Januar - Dezember = 12 Tabellen)

In jeder Datei habe ich ein Feld indem der aktuelle Kontostand (Saldo) steht. Am Ende der Tabelle befindet sich eine Summenformel zur Bereichnung des aktuellen Kontostands. 

Nun zu meiner Frage: 
Ich versuche, dass sich das "Saldo-Feld" von selbst aktualisiert. Ich habe ein Konto und möchte daher, dass wenn ich in Datei A Änderungen vornehme, sich auch der Saldo in Datei B anpasst. 

Beispiel: 
Saldo = 1000 Euro
Datei A -> Ausgaben von 200 Euro -> Saldo = 800 Euro
Datei B -> Übernahme von 800 Euro ins Saldo anstatt der ursprünglichen 1000 Euro
So natürlich auch wenn in den anderen Dateien etwas geändert wird. 

Ist dies möglich und wenn ja wie?


Vielen Dank im Voraus 
Liebe Grüße
Sven
Benutz doch einfach eine Berechnungsdatei

du kannst dort dann die Summe  der x verschiedenen Dateien mit 12 Tabellen vom Grundsaldo abziehen falls der Übersicht bekömmlich auch einzeln. 

Dann trägst du einmal den Saldo ein oder importierst ihn und erhältst den Endkontostand des Jahres.