Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdownliste mit Pivot Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag Zusammen

Hab ein wenig das Forum zu diesem Thema durchstöbert aber leider nichts hilfreiches gefunden. Wäre um jede Hilfe dankbar.

Was ich momentan habe:
In der Zelle S6 kreiere ich ein Dropdownfeld mittels Datenüberprüfung. Die Datenüberprüfung bezieht sich auf eine Pivot Tabelle (gleiches DatenBlatt). Die Pivot Tabelle ihrerseits filtert mir aus einer grossen Roh Datenbank (anderes Datenblatt) alle Einträge einer gewissen Spalte (z.B "Namen"), sodass in der Pivot Tabelle alle Einträge nur 1x vorkommen und alphabetisch geordnet sind. ( Da im rohdaten blatt sich die Einträge wiederholen können.) Wenn ich also In der rohdatenbank zum Beispiel mehrfach "Peter" eingebe, so wird in der Pivot Tabelle nur 1x der Name Peter aufgelistet. In der Dropdownliste kommt dann die Auswahl Peter auch nur 1x vor.
Das klappt alles wunderbar, schön dynamisch und praktisch.

Was ich nun gerne haben möchte:
In der Dropdownliste möchte ich jetzt die Möglichkeit haben "nichts" auszuwählen. Also ein leeres Feld.
Das Problem ist nämlich, dass ich die oben geschilderte Variante als Filter verwende und das für 3 Kategorien. Ich kann zum Beispiel nach den Optionen Name, alter, Grösse filtern. Möchte ich nun aber nur die Namen filtern, also alle Einträge für "Peter", dann müssten die anderen zwei Filteroptionen leer sein.
was geht ist wenn ich einfach delet  oder die rückschlagtaste drücke bei den anderen Feldern. In meinen Augen aber eleganter wäre, wenn ich dies in der Dropdownliste auswählen könnte.
Geht sowas? Ich vermute dass ich irgendwie der Pivot Tabelle sagen können muss, dass ihr erster Eintrag leer sein soll.

Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich rüber gebracht.
Greez
Scalli
(08.12.2020, 10:42)Scalli schrieb: [ -> ]was geht ist wenn ich einfach delet  oder die rückschlagtaste drücke bei den anderen Feldern. In meinen Augen aber eleganter wäre, wenn ich dies in der Dropdownliste auswählen könnte.
Ich finde es eine Million mal einfacher die ENTF-Taste zu drücken statt einen Dropdown-Eintrag auszuwählen.

Und außerdem gilt Ilses sechstes Postulat: Was nicht in den Rohdaten steht das kann auch nicht in der Pivot stehen.
ok, schade. Hab schon vermutet , dass es in diese Richtung geht.

Danke für die Antwort.