Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verteilung Tätigkeiten für Mitarbeiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem Problem.

Und zwar möchte ich für meine Arbeit eine Tabelle erstellen, die für eine variable Anzahl an Mitarbeitern deren Auslastung für bestimmte Tätigkeiten berechnet. Diese sollen dann so verteilt werden, das jeder Mitarbeiter ähnlich zeitintensive Tätigkeiten zugeordnet bekommt, damit die Arbeit untereinander gerechter verteilt wird. Dies ist auch das primäre Ziel (eine faire Verteilung der Arbeitsinhalte). Ebenfalls soll die Tabelle auch zeigen wie lange die X Mitarbeiter für die X Anzahl Tätigkeiten/Aufträge benötigen würden. Ebenfalls soll in der Tabelle auch stehen, welcher Mitarbeiter denn welche Tätigkeiten übernehmen sollte, damit das ganze fair ist.
(Ein Beispiel was vermieden werden soll: Eine Tätigkeit X Dauert etwa 15 Minuten, 2 MA teilen sich diese Tätigkeit untereinander auf. MA 1 hat einen Arbeitsinhalt von 9 Minuten und MA 2 einen Arbeitsinhalt von 6 Minuten. Es ist also klar, das MA 1 wesentlich schneller (wenn überhaupt möglich) arbeiten müsste oder eben MA 2 immer auf MA 1 wartet)

Ich habe das Ganze hier mal in einer Beispieltabelle mit Beispieltätigkeiten dargestellt. Die Tätigkeiten sind ausgedacht auch die Zeiten und dienen nur als Beispiel.

(Ich habe schon einige Formeln ausprobiert, allerdings habe ich immer das Problem mit den Variablen Daten und komme dort nicht weiter. Ich freue mich über jede noch so kleine Hilfe)

Viele Grüße
Hi

Hier 2 Formeln für:
Zelle C23: =SUMMENPRODUKT($B15:$B22;C15:C22)
Diese kopierst Du bis F23

und für
Zelle G14: =SUMME(C15:F15)
Diese kopierst Du bis G22

In C14 bis G14 schreibst Du "MA1" bis "MA4"
In C15 bis F22 trägst Du die Mengen für jeden Mitarbeiter für jede Tätigkeit ein.
In Zeile 23 siehst Du die Minutenbelastung eines jeden MA, in Spalte G siehst Du die Anzahl, wie oft jede Tätigkeit durchgeführt wurde.

Nun geht es ans Probieren:
Schreibe nun in jede Zelle von C15 bis F22 eine 6. Nun musst Du in jede Zeile dieses Bereichs einmal eine 7 schreiben, aufgeteilt auf die Mitarbeiter.

Gruss, Raoul
Hallo,

vielen Dank schonmal für deine Mühe.

Mir geht es aber mehr darum, das in einer späteren Version ich ca. 30 verschiedene Zeitparameter für eine Aufgabe habe.
(Beispiel: Es sollen an einem Produkt mit X Mitarbeitern gearbeitet werden und dieses Produkt besteht aus 30 Einzelschritten. Z.B. 1. Öffnen einer Packung, 2. Packung leeren, 3. Inhalt kontrollieren, 4. usw. )
Dieses Pordukt kann nun X mal vorkommen, also alles mögliche von 1- 1000 Mengen. Diese 4 MA sollen die Arbeit nun so aufgeteilt bekommen, das im Idealfall jeder gleichviel zu tun hat (von der Dauer her gesehen).
Es sollte auch möglich sein, das 2 Mitarbeiter sich unter Umständen eine Tätigkeit teilen, wenn diese sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Also sich abwechselnd diese teilen.

Dafür wäre es natürlich Ideal das ich einfach die Anzahl Mitarbeiter eingeben kann und die Menge des Produkts/Artikels, die Tabelle soll mir dann errechnen, wer welche Tätigkeit aus den z.B. 30 verschiedenen bei dem Produkt übernimmt.

Die Zeiten für jede einzelne Tätigkeit sind vorhanden und befinden sich in einer Tabelle.

Eventuell ist sowas auch nur mit immens vielen verschachtelten Funktionen möglich.

Trotzdem vielen Dank :21:
Vielleicht noch ergäzend dazu:

ich stelle mir das ganze so vor, das ich Excel "sage" das ist die Anzahl an Mitarbeitern die die Aufgabe bearbeiten und dies ist die Dauer auf der Aufgabe. Im ersten Schritt könnte ich ja die Dauer der Aufgabe durch Anzahl Mitarbeiter teilen, so hätte ich einen ungefähren Zielwert der erfüllt werden müsste (natürlich mit einer gewissen Skalierung nach oben und unten sagen wir einfach mal 0,5)

Also in etwa so:
 
Anzahl Mitarbeiter 3

Dauer der Aufgabe pro Stück 15 min

Aufgabe setzt sich zusammen aus:
1. Tätigkeit 1 = 2 min
2. Tätigkeit 2 = 1 min
3. Tätigkeit 3 = 3 min
4. Tätigkeit 4 = 2 min
5. Tätigkeit 5 = 1 min
6. Tätigkeit 6 = 2 min
7. Tätigkeit 7 = 4 min

Also wäre hier das Ziel die 15 Minuten für die Aufgabe auf 3 Mitarbeiter zu verteilen, sprich im Idealfall hat jeder Mitarbeiter durch die Tabelle/Formel Tätigkeiten bekommen die 5 Minuten entsprechen, erstmal egal welche, hauptsache alle haben in etwa die gleiche Zeit. (Wird natürlich nicht immer aufgehen, aber ich denke mit einem Toleranzbereich von 0,5 bis 1 sollte es annähernd funktionieren)
Ich nenne das einfach mal meinen Zielwert (z) der hier 5 Minuten entspricht, dieser kann natürlich variieren je nach Aufgabe (y) und Mitarbeiterzahl (x).
Das ganze versuche ich zu verfomeln, tue mich aber sehr schwer damit.
Im nächsten Schritt sollte dann auch noch angezeigt werden, wer denn welche Tätigkeit innerhalb dieser Aufgabe übernimmt, damit neben der Zeit auch den Mitarbeitern mitgeteilt werden kann, welche Aufgabe/Tätigkeit sie bearbeiten.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch das wir über 1500 dieser Aufgaben mit unterschiedlichen Tätigkeiten haben, daher sollte eine automatische Berechnung das Ziel sein.

So in etwa stelle ich mir die Formel vor (In Textform):

Nehme Zielwert (z inkl. Toleranz) und setze diesen (x) mal aus Werten von 1. bis 7. zusammen (am besten jeder Wert taucht nur einmal auf). Gebe dann wieder aus welchen Werten (x) bestehen. (x1 = ... , x2 = .... , x3 = ....)
Hi
noch eine Korrektur zu meinern Formeln: Die zweite Formel gehört natürlich in Zelle G15.

Deine Aufgabe kann ich nicht lösen, nur Überlegungen anstellen: Wie hoch kann die Mehrbelastung eines Einzelnen sein, wenn alle eine neue Tätigkeit beginnen, wenn alle Tatigkeiten davor abgeschlossen sind. Kann ja auch nicht anders sein, weil jeder Artikel mit Tätigkeit 1 begonnen werden muss. Und wenn am Schluss 2 Artikel noch nicht begonnen und alle anderen fertig sind, sind 2 MA mit Tätigkeit 1, 2, usw. beschäftigt, während die anderen MA keine Arbeit haben. Daher: Tätigkeit 1 für alle Artikel, dann Tätigkeit 2, usw.

LG, Raoul
Hallo,

die Tätigkeiten bis auf Tätigkeit 1 können in der "echten" Tabelle in jeglicher Reihenfolge stattfinden, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, da hast du Recht. In welcher Reihenfolge etc. würde ich aber erstmal außen vor lassen, dies spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, da ich dieses mit einer anderen Tabelle korrigieren kann, mir ist wie gesagt erstmal wichtig, das die Auslastung/Verteilung automatisch berechnet wird.


Grüße
Da gibt es Vielillionen Möglichkeiten. Beschreib doch mal bitte, nach welchen Regeln oder Algorithmus da gesucht werden soll. Das kann man dann in einem Makro abbilden.

Du schreibst
Zitat:da hast du Recht

Danke. Nur, womit habe ich da Recht?
Hi

Was du möchtest sollte man mit der Solver von Excel oder mit VBA angehen. Zu beiden findet man sicher was in der Suche. "Kombinationen"

Hier mal ein Ansatz mit dem Solver.
[attachment=35655]

Gruß Elex
Hallo,

sauber, genau in diese Richtung sollte es gehen. Damit kann ich auf jeden Fall erstmal arbeiten und mich weiter vortasten, da noch einige weitere Parameter dazukommen.

Vielen lieben dank für die Mühe. :15: