Clever-Excel-Forum

Normale Version: AutoFill für rechte Spalten, nicht untere Zeilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Alle zusammen,

cool dass es ein aktives, deutsches Excel Forum gibt :D

Meine Frage ist eigentlich ziemlich einfach, nur konnte ich bisher keine Antwort dazu finden...

Ich habe einen großen (naja...) Datensatz wo ich in verschiedenen Blöcken die Formeln einstellen muss. Ich füge also die Formel in A1 ein und kann sie dann in A2 und A3 runter draggen.Jetzt muss aber die Formel in A1:A3 nach rechts rüber bis in Spalte EM. Klar, klicke auf das drag Symbol und ziehe es einfach bis in Spalte EM. Funktioniert. Ist aber umständlich.

Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man das mit einem Mausklick machen kann oder mit einer Tastenkombination?

Folgendes weiß ich schon:
- STRG + R. Aber da muss ich die Zeilzellen ja auch markieren, das ändert also nur wenig
- Den Zoom rausnehmen, damits weniger lange dauert. Fair enough, aber es sind immer nur Blöcke von 3 Zeilen die über die Spalten müssen
- Den gesamten Datensatz kopieren, transponieren, richtig ausfüllen lassen und dann mittels MTRANS() richtig auswerfen lassen. Das werde ich wahrscheinlich auch machen müssen, wenn ich keine bessere Lösung finde, aber dann wird das Sheet so schwer....


Bin für jeden Tipp äußerst dankbar!!!
Hallo Peter,

- markiere A1
- schreibe in das Adressfeld a1:em3
- drücke Enter
- drücke F2
- drücke Strg+Enter

Gruß Uwe
Moin!
Nur als Ergänzung:
Wenn A1 bereits markiert war,
reicht der Eintrag EM3 ins Namenfeld.
Dies wird nun nicht mehr nur mit Enter, sondern mit Umschalt+Enter abgeschlossen, um den Bereich zu markieren.

Gruß Ralf