Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswahl und Abgleich/ automatisches Ausfüllen zwischen vielen Arbeitsmappen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich arbeite zwar schon eine ganze Weile mit Excel und auch VBA, aber hier stehe ich entweder auf dem Schlauch oder aber ich kenne die Möglichkeit tatsächlich (noch) nicht!  Huh

Bei uns erstellen verschiedene Personen unterschiedliche Speziallisten in Excel. Diese werden auf einem Server abgelegt, aber nicht unbedingt im gleichen Ordner. So gibt es zum Beispiel die Liste 'Fette'. Darin gibt es unterschiedliche Spalten (zB Produktname, Spezifikation, Hersteller, Jahr der Einführung, Bestellnummer, Viskosität, ...). In einer sog. 'Rezeptliste' werden einige Werte der Spezialliste eingetragen. Dies erfolgt immer durch öffnen der Spezialliste und copy + paste in die Rezeptliste. Dies hat einige Nachteile, v.a. das bei Änderungen der Spezialliste diese in der Rezeptliste nicht übernommen werden (weil keine Verknüpfung). Deshalb wurde an mich herangetragen, dass ich eine andere Vorgehensweise erstellen soll. Meine Idee ist es, dass in der Rezeptliste durch ein Dropdownmenü ein Parameter ausgewählt wird und die weiteren Paramter automatisch ausgefüllt werden. Als Parameter bietet sich bei den Fetten der Produktname an, weil dieser eineindeutig ist. Normalerweise würde ich das mit Datenüberprüfung Liste und SVERWEIS machen. Die Datenüberprüfung funktioniert zwischen zwei Arbeitsmappen nicht und bei SVERWEIS hab ich das Problem, dass der Spaltenindex sich ändern kann, wenn der Autor der Spezialliste eine zusätzliche Spalte einfügt (die Spaltennamen sind definiert und ändern sich idR nicht).
Eine Matrixformel und VBA möchte in diesem Fall eigentlich nicht anwenden, weil ich der Meinung bin, dass es zumindest eine bessere Lösung gibt und auch aus Performance bzw. User-Gründen! Exclamation
Könnt ihr mich in die richtige Richtung stoßen, damit ich dieses Thema abschließen kann!? Confused

Danke, Grüße
Hallo,
"bei SVERWEIS hab ich das Problem, dass der Spaltenindex sich ändern kann"
Wenn die Quelldateien als intelligente Tabelle angelegt werden und der SVERWEIs sich auf diese bezieht, wäre das Problem weg.
=SVERWEIS(A3;Tabelle2[#Alle];Tabelle2[[#Alle];[Gewicht]];FALSCH)
(30.11.2020, 19:01)AlterDresdner schrieb: [ -> ]Hallo,
"bei SVERWEIS hab ich das Problem, dass der Spaltenindex sich ändern kann"
Wenn die Quelldateien als intelligente Tabelle angelegt werden und der SVERWEIs sich auf diese bezieht, wäre das Problem weg.
=SVERWEIS(A3;Tabelle2[#Alle];Tabelle2[[#Alle];[Gewicht]];FALSCH)

Ja, das ist natürlich richtig. Damit bin ich aber noch nicht so vertraut, schaue es mir aber mal an. Jedoch fehlt dann noch die Lösung mit dem Dropdown! :-|