Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenverknüpfung Excel<-Access
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

meine Frau nutzt bei der Arbeit Office 2010 für Controllingaufgaben.
Aktuell steht Sie vor der folgenden Herausforderung:

In einer Excel-Tabelle stehen einige hundert Datensätze bereit, zu denen sie weitere ergänzende Daten benötigt, welche ihr nach aktuellem Stand nur über eine CSV-Datei bereitgestellt werden können. Hier sind allerdings so viele Datensätze enthalten, dass Excel diese nicht mehr öffnen kann.

Aus lauter Verzweiflung hat sie die Daten jetzt schon einmal in eine Access-Datenbank importiert, nur bei der Abfrage hapert es jetzt noch:

Kann uns einer eine Tip geben, wie sie anhand eines eindeutigen Schlüssels, der sowohl in der vorhandenen Excel-Datei als auch in der Access-DB vorhanden ist, alle zu diesem Schlüssel gehörenden Datensätze aus der Access-DB abfragen und in Excel nutzbar machen kann? Da muss es doch eine Art "Abfragefunktion" geben, die das ermöglicht?
In Excel sind wir beide recht gut unterwegs, aber bei Datenbanken haben wir leider beide nur wirklich rudimentäre Kenntnisse.


Leider ist es nicht möglich, die vorhandenen Dateien hier bereitzustellen.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Hallo,

über eine Million Datensätze?
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, es handelt sich am Ende sogar um über vier Millionen Datensätze.

Viele Grüße

Christian
Hallöchen,

Verzweiflung würde ich das nicht nennen, so viele Daten gehören einfach da rein Smile

Bei 2010 kommt es auf die Version an, ob dafür PowerQuery genutzt werden kann.
erste-schritte-mit-power-query

Da ist aber auch noch das alte Microsoft-Query drin und man könnte damit etwas versuchen.
use-microsoft-query-to-retrieve-external-data

Ansonsten braucht Ihr Makros mit entsprechenden Abfragen. Dazu gibt es entsprechende Schnittstellen, Stichworte z.B. DAO oder ADODB, wo Ihr allerdings auch etwas SQL programmieren müsst.