Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aufteilen von Zahlen auf mehrere Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Datei Zellen mit Zahlen in folgendem Format:


3.151.97.10.21

Es handelt sich um drei Werte, nämlich 3.15 1.97 und 10.21
Jede Zahl hat zwei Nachkomme Stellen, alles was danach kommt wäre ein neuer Wert der in eine andere Zelle müsste

Gibt es eine Möglichkeit die Zelle aufzuteilen, so dass die beiden anderen Werte in jeweils einer anderen Spalte stehen?

Vielen Dank
Hallo,

ja, mit Text in Spalten, feste Breite, sofern alle Zahlen so aussehen, wie im Beispiel.

Hallo,

bei Text in Spalten werden Datumformate erzeugt. Versuche es mal so:

Tabelle1

ABCD
23.151.97.10.213.151.9710.21
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=LINKS(A2;4)
C2=TEIL(A2;5;4)
D2=RECHTS(A2;5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hinweis: Das Ergebnis sind Texte, die müssten ggf. noch in Zahlen gewandelt werden.
Moin!
Tatsächlich ein ganzes Beispiel?
Ich befürchte, dass da noch viel mehr kommt!
Mal davon ab:
Woher kommt der Text in den Zellen?

Gruß Ralf
Da ist eine nicht erklärte Unlogik.

Zwischen 3.15 und 1.97 ist kein Punkt. Aber zwischen 1.97 und 10.21 ist ein Punkt. Ist somit zwischen der 2. und 3. Zahl immer ein Punkt?


Zitat:alles was danach kommt wäre ein neuer Wert der in eine andere Zelle müsste


Soll dies heißen, dass der Input aus einem einzeiligen Textstring besteht, der in Zeilen zu 3 Zahlen konvertiert werden muss ???

Wer nicht gut erklären kann, der sollte eine Mustermappe mit händisch eingetragenen Wunschlösung erstellen, Dies Mustermappe solle dann zu jeder möglichen Konstellation ein Beispiel enthalten.
Guten Morgen Ralf,

was möchtest du mit deinem Beitrag aussagen?
Die Darstellung der Zahlen in dem einen Beispiel ist identisch mit vielen weiteren Zahlen in den darunter liegenden Zeilen.
Die Lösung ist doch auf alle Zeilen anwendbar, daher reicht ein Beispiel!

Was sollte da noch mehr kommen?
Welche Rolle spielt es woher die Zahlen kommen?

Hallo Wisch,

wer nicht gut erklären kann...?
Nur weil du es nicht verstehst heißt es nicht dass ich es nicht gut erklären kann!

Dieter hat es verstanden und eine Lösung präsentiert, kann also nicht an mir liegen...

Hallo Dieter,

vielen Dank!

Gruß
Susi
B1: =LINKS(A1;SUCHEN(".";A1)+2)
C1: =WECHSELN(LINKS(WECHSELN(A1;".";"#";3);SUCHEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";3))-1);B1;)
D1: =WECHSELN(A1;B1&C1&".";)
Bezogen auf dein Beispiel hat Klaus-Dieter eine funktionierende Lösung präsentiert. Diese unterstellt aber, dass die Erste Zahl immer kleiner 10 sein muss. Und auf den zusätzlichen "." (Punkt) bist du auch nicht eingegangen.

Aber so muss es sein: kostenlose Hife wollen, und immer schön schnippisch sein!
(29.11.2020, 11:00)Strumpf-Maus schrieb: [ -> ]Welche Rolle spielt es woher die Zahlen kommen?

Da die ja sicherlich nicht eingetippt werden:
So etwas regelt man dann über einen vernünftigen Textimport.

Aber Du hast ja jetzt eine Dich befriedigende Lösung.
Seid doch froh dass sie hier Feedback gibt! Viele andere Helfer bei ihren Fragen hatten nicht so viel Glück...
Hallo Susi,

Beschrieben hast Du nur die Nachkommastellen. Wenn ein Muster gepostet wird und nicht alle Details des Musters beschrieben werden kann man sich schon Gedanken machen, ob da eventuell ein Erklärungsmangel Sad vorliegt oder ein Problem eventuell noch weitere Kreise ziehen kann. Passiert oft genug, dass sich so was erst im Nachgang herausstellt und die ersten Lösungsansätze dadurch für die Tonne waren. Man kann natürlich beim Nachhaken auch etwas diplomatischer vorgehen Smile

In der Antwort schreibst Du, dass die Darstellung mit vielen Zahlen übereinstimmt - Schlussfolgernd also nicht mit allen ... Andererseits schreibst Du, Die Lösung ist doch auf alle Zeilen anwendbar.

Wenn es z.B. um die Anzahl Vorkommastellen geht, die vielleicht unterschiedlich sein könnten, passt die Formel nicht immer. Das wäre da etwas flexibler. Ist zwar in Deinem Fall wohl nicht nötig, vielleicht kann es mal jemand anderes gebrauchen, der ein ähnliches Problem hat und durch die Suche auf diesen Thread stößt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1123.1512.97.1.21123.1512.971.21

ZelleFormel
B1=LINKS(A1;FINDEN(".";A1;1)+2)
C1=TEIL(A1;LÄNGE(B1)+1;FINDEN(".";A1;LÄNGE(B1))+2-LÄNGE(B1))
D1=TEIL(A1;LÄNGE(B1)+LÄNGE(C1)+2;99)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg