Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Zelle Leer dann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Abend,

ich habe bei einer Formel ein Problem, da ich hier im Forum keinen entsprechenden Beitrag gefunden habe hoffe ich das mir die Gemeinschaft helfen kann.

Ich habe diese Formel in der Zelle I4

=WENNNV(WENN($AA4="w";"";WENN($AA4="a";"";SVERWEIS($Z4;Stammdaten!$D$3:$F$44;3;FALSCH)));"")

Dort wird abgefragt ob die Zelle AA4 ein "w" oder ein "a" enthält. Wenn Ja bleibt I4 Leer! Wenn Nein dann SVERWEIS($Z4;Stammdaten!$D$3:$F$44;3;FALSCH


Ich möchte die Formel folgendermaßen erweitern:

Wenn die Zelle AB4 leer ist dann SVERWEIS($Z4;Stammdaten!$D$3:$F$44;3;FALSCH 

Ist AB4 nicht leer soll der Wert daraus in Zelle I4 übernommen werden.
Hallo Micha,

einfach noch eine weitere WENN-Prüfung einbauen:
=WENNNV(WENN($AA4="w";"";WENN($AA4="a";"";WENN($AB4<>"";$AB4;SVERWEIS($Z4;Stammdaten!$D$3:$F$44;3;FALSCH))));"")

Gruß
Fred
=WENNNV(WENN($AA4="w";"";WENN($AA4="a";"";WENN($AB4<>"";$AB4;SVERWEIS($Z4;Stammdaten!$D$3:$F$44;3;FALSCH))));"")

mit weniger Klammerungen (ungetestet):

=WENNNV(WENNS(ODER($AA4={"w"."a"});"";$AB4<>"";$AB4;WAHR;SVERWEIS($Z4;Stammdaten!$D$3:$F$44;3;));"")

"Wer WENNNV sagen kann, kann auch WENNS sagen."
Hallo Fred,

Danke. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Soll heißen: Hätte ich auch selbst drauf kommen können Smile

@ LCohen,

danke für deine Hilfe. Ich habe die ungetestete Formel verwendet und das klappt hervorragend.

Und ja, du hast recht! Wer WENNNV schreiben kann der sollte auch WENNS hinbekommen Smile

Danke für die schnelle Hilfe. 

Einen schönen Sonntag noch.