Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe für Zell Farbe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wer kann mir helfen

ich habe eine Tabelle in Zeile 1 Stehen die Jahreszahlen beginnend von Spalte A das Jahr 2020 bis Spalte F das Jahr 2025
das Bedeutet A 2020, B 2021, C 2022; D2023, E 2024 und F 2025
Formatiert habe ich sie Benutzerdefiniert mit JJJJ
als Bedingte Formatierung in Zeile 1 A bis F habe ich 
=JAHR(A1)=JAHR(HEUTE()) formatiert mit hellroter Farbe das funktioniert soweit auch dass es mir dass aktuelle Jahr Rot markiert

Nun möchte ich aber die jeweilige darunter liegenden Zeilen ebenfalls farblich markieren

Es sollte wenn A1 Rot ist weil im Moment 2020 ist die Darunter liegenden Zellen A2 bis A 20 ebenfalls Rot mit bedingter Formatierung sein.

Für nächstes Jahr sollte dann ab 01.01.2021 Automatisch B1 und darunterlegen B2 bis B20 Rot sein, ab 01.01.2021 die A Spalte natürlich nicht mehr.

Weis jemand von euch wie dass machbar ist???

Als Attachment die Tabelle

Gruß Karl
Hallo Karl,

du must in der Formel die Zeile fixieren:

=JAHR(A$1)=JAHR(HEUTE())

und den Gültigkeitsbereich bis Zeile 20 erweitern:

=$A$1:$F$20
Vielen Dank da war ich ja schon auf den fast richtigen weg

Xmas11 Xmas11 Xmas11