Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn-Dann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bei mir auf Arbeit eine Excel-Datei mit all unseren offenen Aufträgen (pro Zeile ein Auftrag).
Wenn ein Auftrag erledigt ist, wird in Spalte M das aktuelle Datum eingetragen.
In Spalte I-L kann es vorkommen das eine Information zu dem jeweiligen Auftrag steht.
In Spalte E steht die Auftragsmenge und in Spalte F die Menge die wir bereits gemacht haben.

Nun zu meiner Frage/Problem.

Ich möchte, wenn in Spalte M ein Datum eigetragen wird, dass automatisch die Informationen in den Spalten I-L gelöscht werden
und der Wert von Spalte E in Spalte F kopiert wird.

Ich hatte mich schon mal an einer "normalen" Wenn-Dann-Regel versucht. Beispiel an Zelle I10 --> =WENN(M10>1;" ").
Wenn ich es aber so schreibe kommt in Zelle I10 "falsch" ich möchte aber das, wenn die Formel falsch ist also nichts in Spalte M steht in der Zelle (Spalte I-L) in der nichts steht auch weiterhin nichts steht.

Ich bräuchte es nur für 1 Zeile dann denke ich kann ich die Zelle mit der Formel markieren und bis ans Ende der Liste ziehen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Hallo,

mit Makros kann man (fast) alles machen. Allerdings habe ich immer so meine Bedenken, wenn es um das automatische Löschen von Daten geht. Was ist, wenn das Datum versehentlich eingetragen wird? OK, wenn man es merkt, kann man die Datei ohne Speichern schließen, was aber wenn man es nicht merkt?
Was deine Gedankenspiele betrifft, bitte ich zu bedenken, dass in Excelzellen entweder Daten oder Formeln eingetragen werden können. Beides geht nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann hat es sich wohl auch schon erledigt. 
Wenn es gegangen wäre hätte ich es so gewollt das es automatisch passiert ohne das ich nochmal ne tastenkobi drücken muss um das makro auszuführen.
Hallöchen,

Zitat:Wenn es gegangen wäre hätte ich es so gewollt das es automatisch passiert ohne das ich nochmal ne tastenkobi drücken muss um das makro auszuführen.

Es geht, auch ganz automatisch und ohne Tastenkombi, nur gibt es da Bedenken ...

Dazu gibt es z.B. ein WorkSheet_Change-Ereignis, dass, wie der Name schon sagt, auf Änderungen reagiert. In so eienem Makro kann man prüfen, ob im richtigen Bereich was eingegeben wurde, ob das ein Datum sein könnte, sicher müsste es auch größer sein als der Beginn, und Notfalls kann man auch noch eine Sicherheitsfrage / Bestätigung einbauen oder man lässt es ...