Clever-Excel-Forum

Normale Version: @INDEX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

ich habe eine Excel-Tabelle, in der in einem Registerblatt (Tabelle 1) folgende Formel steht:

=@INDEX('Tabelle 2'!2:2;SPALTE()*1-2)

Kann mir diese Formel jemand erklären?

Klar für mich ist:
- Es wird nach einem Wert in Registerblatt "Tabelle 2" gesucht
- Es wird in der gesamten Zeile 2 gesucht

Aber was bedeutet:
- SPALTE()
- *1-2

Vielen Dank vorab!
Hallo,

Tabelle1

ABCD
2-1012
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SPALTE()*1-2
B2=SPALTE()*1-2
C2=SPALTE()*1-2
D2=SPALTE()*1-2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
(28.11.2020, 11:17)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

Tabelle1

ABCD
2-1012
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SPALTE()*1-2
B2=SPALTE()*1-2
C2=SPALTE()*1-2
D2=SPALTE()*1-2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Vielen Dank!
Aber was müsste anstatt der "1-2" stehen, um z. B. erst den ersten Eintrag in Spalte 5 zu haben und dann jeden zweiten? Ich versuche, das Schema zu verstehen, um es anwenden zu können. Haben Sie da eine Lösung? Vielen Dank!
Moin

Schreibe doch mal =SPALTE() in eine Zelle und kopiere nach rechts und unten.
Der Rest ist Mathematik.
Hallo,
habe ich. Dennoch wird mir der Ausdruck "SPALTE()*Zahl-Zahl" nicht klar.... 

SPALTE() zeigt mir an, in welcher Spalte A=1, B=2 etc.....
Hallo,

was ist denn da unklar? Spalte() gibt die Nummer der Spalte zurück, in der sich die Formel befindet. Also wäre in diesem Fall der Teil Spalte()*1 überflüssig, denn die Multiplikation mit 1 ändert nichts. Der Teil -2 subtrahiert von der zurück gegebenen Spaltennummer den Wert 2. 

Hier noch mal die Darstellung mit beiden Varianten:

 Tabelle1

ABCDEF
2-101234
3-101234
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SPALTE()*1-2
A3=SPALTE()-2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hola,

das definiert welcher Wert dir aus Spalte 2 angegeben wird. 
Wenn die Formel z.B. in Spalte E steht wäre der der 3. Wert aus Spalte 2, weil 5*1-2 = 3.

Gruß,
steve1da
Ich meine, dass ich SPALTE(...)*2-1 als Antwort in der ungenannten Quelle gegeben hätte. Denn SPALTE()*1 ist per se Bullshit.
Verifiziert aber eine Zahl!
*duck und weg*

Wieso stört bisher niemandem das @?
Guten Abend,

vielleicht mal das Anwendungsproblem. Es gibt zwei Reiter - eine Eingabe und eine Ausgabe.
Die Eingabe enthält ab Spalte D die Monate Jan. bis Dez. (also in den Spalten D bis O).

In Reiter 2 befindet sich eine Eingabetabelle, z. B. für Erlöse aus verschiedenen Bereichen. In Zeile 2 stehen diese. Diese werden ab Spalte C in jeder zweiten reingeschrieben, da in der Spalte nach dem Zahlenwert die Bezeichnung (Text) steht.

Nun soll in der Ausgabetabelle in den Spalten der Monate die Werte aus der Eingabe gesucht werden. 

M. E. kann das die Index-Funktion.
Seiten: 1 2