Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellenauswahl nach Navigation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

schön das es rund um Office eine solche Community gibt :D

Ich habe folgende Problemstellung...

Ich habe ein Exceldokument mit 2 Blättern.

Auf dem 2. Blatt befindet sich ein Dropdown Menü.

Auf dem 1. Blatt sind verschiedene Daten abgelegt mit wiederkehrender Struktur.

Ich möchte das mir in einer Zelle ein bestimmter Wert aus dem Blatt 1 wiedergegeben wird. Dies wollte ich mit einer Funktion bewirken.
Ich habe mir das folgender Maßen vorgestellt: Ich nehme eine Zelle neben dem Dropdownmenü auf Blatt2. In dieser Zelle möchte ich eine
Funktion schreiben, welche das Feld im Dropdown Menü anschaut und entsprechend des Textes ("Äpfel") den Wert von Blatt1 wiedergibt.
Die Funktion soll dabei den Text mit der Spalte A vergleichen und von diesem Punkt 2 Zeilen nach unten und 6 Spalten nach rechts auswählen.

Ich habe mir in diesem Kontext die Index Funktion angeschaut. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Vorhaben mit der Index Funktion nicht realisierbar
ist, da ich den Einstiegspunkt nicht individuell gestalten kann.

Gibt es eine Funktion in excel die ganz simpel von einer bestimmten Zelle eine bestimmte Anzahl von Zeilen und Spalten wechseln kann? Ich möchte
bewirken, dass auch bspw. bei der Auswahl von "Bananen" im Dropdown Menü gemäß dieses Beispiels [Mittwoch] [haltbar] angezeigt wird. Das beigefügte
Dokument ist ein Dummy und enthält nicht soviel Daten wie das orginal. Daher ist eine Funktion schon Sinnvoll.

Über Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

MfG

Bluhmi

[attachment=35524]
Hallo,

das ist eine ganz schlechte Listenstruktur. Dadurch werden die meisten Excelfunktionen nicht angewendet werden können. Hier: Regeln zum Erstellen von Listen kannst du nachlesen, was alles falsch ist.
Hallo,

einen Verweis auf einen Hinweis mit allen Kriterien die falsch sind hilft mir gerade nicht weiter.

Über weitere Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.
Hallo,


Zitat:einen Verweis auf einen Hinweis mit allen Kriterien die falsch sind hilft mir gerade nicht weiter.


doch, lesen, verstehen und anwenden. Dann stehen dir eine Fülle von Funktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe du alle Informationen aus deinen Daten ziehen kannst, die du benötigst.
(26.11.2020, 10:24)Bluhmi schrieb: [ -> ]Die Funktion soll dabei den Text mit der Spalte A vergleichen und von diesem Punkt 2 Zeilen nach unten und 6 Spalten nach rechts auswählen.
Das geht mit VERGLEICH() und INDEX().

Oder du nimmt den Ratschlag von Klaus-Dieter an und kannst dann den Filter, Advanced Filter, SUMMWENNS(), FILTER() oder Pivot verwenden.
Vielleicht bringt diese Formel das richtige Ergebnis:
Zelle E27, Tabelle 2:
Zitat:=INDEX(Tabelle1!$A:$P;VERGLEICH($B$27;Tabelle1!$A:$A;0)+ZEILE()-27;SPALTE()-3)

13 nach rechts und 3x runter kopieren.
Zeigt die Zahlen für die in B27 eingestellte Frucht.

Hilft das?

Gruss, Raoul
Hi Bluhmi, Du könntest Dich schon zu einer Antwort hinreissen lassen. Immerhin hat man sich um Dein Anliegen bemüht. Und genau das wolltest Du, wie Du auch mit einer ausführlichen Frage inklusive Beispieldatei zeigst.
... war seit dem 26.11. nicht mehr hier ...
… was man woran sieht, André?
Schließlich gibt es ja keinen Anmeldezwang, um Beiträge zu lesen.

Gruß Ralf
... zumindest nicht angemeldet ...
Seiten: 1 2