Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makros für Windrohdaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

ich habe Winddaten vom DWI heruntergeladen und möchte diese und sinnvoll auswerten. Mein Ziel ist es die Rohdaten von z.B. Tag A 00:00:00 bis 23:50:00 zu kopieren und in eine weitere Tabelle zu kopieren und transponiert dargestellt werden. Das Makro dazu lautet:

Sub Makro6()
'
' Makro6 Makro
'    Range("D2:D145").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("C3").Select
   
   
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=True
                       
End Sub


Dann soll von Tag B von 00:00:00 wieder bis 23:50:00 die Daten kopiert und transponiert werden. Jetzt bräuchte ich die Befehle die dem Makro sagen das sie ab der bestimmten Zeile den Anfangswert wieder in die genaue zeile kopiert und transponiert darstellt. Leider kenn ich die Befehle dazu nicht und wollte deswegen mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen könnte. Dank schonmal im Voraus Blush

Sorry dass soll 0 Uhr bis 23 Uhr 50 sein.
Moin

Du suchst eine Pivot-Tabelle.
Nein, ich möchte nur die Darstellung ändern und zwar sind die Rohdaten so aufgeführt: 
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Mit Datum und Uhrzeit und rechts die Geschwindigkeiten 4.0 m/s ect. Ich möchte diese aber in eine andere Tabelle umformen und zwar so:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!


Da ich den Schritt nicht bei jedem Datum machen möchte hab ich gedacht ich schreibe dazu ein Makro welches die Daten selbstständig einfügt. ich muss diesem halt sagen das nach allen 144 Werten der Wert erneut kopiert wird und in die andere Tabelle eingefügt wird + transponiert wird. 
Liebe Grüße!

Sorry hier nochmal das bild von den Rohdaten und meiner gewünschten Tabelle

[attachment=35532]

das ist die gewünschte adresse
Hi

Die Bilder sind nichtssagend. Erstell bitte eine Bsp.Datei mit der man arbeiten kann. Dann sollte eine Lösung möglich sein.

Warum möchtest du die Tabelle Umbauen für eine Darstellung im Diagramm?

Gruß Elex
Auch ohne Mustermappe ist es wohl so, dass du dir dies mit VBA programmieren (lassen) kannst, oder du klickst es dir mit Power Query (Ab Excel 2016) zusammen.

Ich würde es mit Power Query machen!
(26.11.2020, 13:14)Elija schrieb: [ -> ]Nein, ich möchte nur die Darstellung ändern und zwar sind die Rohdaten so aufgeführt: 
Mein Fehler.
Du suchst eine Pivot-Tabelle. Vorher musst du aber die Spalte F umformen zu einer Datum-Zeit-Angabe.
Okay nochmal anders gefragt. ich habe jetzt mit dem Befehl die Reihe aus den Rohdaten mit den Windgeschwindigkeiten markiert und in die andere Tabelle eingefügt mit folgendem Ausdruck:

Sub Datenkopieren()

Worksheets("Rohdaten").Range("D2:D145").Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("D3")

End Sub


Nun werden die Daten in meine Tabelle2 in die Reihe D3 nach unten eingefügt. Für den weiteren Tag mach ich das gleiche bloß wähle ich jetzt die nachfolgenden Werte aus und kopiere sie eine Spalte danaben. 

Worksheets("Rohdaten").Range("D146:D289").Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("E3")


Das möchte ich jetzt mit allen (79000) werten machen. Also habe schon an etwas wie die Befehle Repeat gedacht, bloß kenn ich mich dafür nicht gut genug aus, um diesen Vorgang zu automatisieren.
So wie ich das sehe, musst du überhaupt nichts programmieren. Du musst nur eine Pivbottabelle erstellen.

Das wurde dir aber schon einmal mitgeteilt !!!!!!!