Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für Prozent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, liebe Excellaner,

habe eine ganz einfach gehaltene Tab erstellt um zeitliche Abläufe zu sehen.
Bin mir aber nicht sicher ob die verwendete Formel in Spalte D für die Prozente so richtig ist.
Hänge mal die Tab mit an.
Wenn mir jemand 'nen Tipp geben könnte.

Gruss Jo    :17:
Hallöchen,

wenn das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht, warum nicht? Hast Du verschiedene Fälle getestet?
Hallo,

erläutere einmal etwas deutlicher, was die Prozente aussagen sollen! Was ist der Bezugspunkt und was ist die Basis, also 100%, denn z.B. 27 Tage von 100 Tagen sind weniger als 34 Tage von 100 Tagen, aber deine Prozente sagen etwas anderes aus.
Hallo,
nun, ich möchte die restlichen Tage, die in dem zeitlichen Ablauf noch übrig sind, in einer Prozentangabe sehen.
Ja klar ihr könnt jetzt sagen, na du siehst doch die Resttage. MMhhmmm ja.  :20: klar.
Wäre gut wenn man das so machen könnte, ( %)

@Glausius, als Bezugspunkt habe ich die Zellen genommen, die die Differenz ergeben.
Das ist ja auch mein Gedanke, dass man das so nicht machen sollte. Bin ratlos.

@schauan, eigentlich habe ich nur die zwei Formeln genommen , die ich im Tab verwendet hab.


Gruss Jo
Hallöchen,

Zitat:eigentlich habe ich nur die zwei Formeln genommen , die ich im Tab verwendet hab.

eigentlich wollte ich nicht wissen, wie die Formeln aussehen sondern ob die Ergebnisse in verschiedenen Fällen passen.
Hallo schauan,

ich habe mir das so gedacht, das die Differenz zwischen zwei Datumsangaben die 100% sind
und wenn es dann vom Ausgangsdatum = Heute() bis zum Ende Datum abnimmt, somit sich der Prozentwert verringert bis auf die
0%.

Kuck mal zB. so:

Startdatum        Ende Datum    Tage    Status
22.11.2020        30.12.2020      40      100%
22.11.2020        21.11.2020        0      erledigt

:19:

So meint ich.
Gruss Jo
Hallöchen,

HEUTE() hast Du aber gar nicht berücksichtigt ...

Das könnte dann so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
322.11.202022.11.2020erledigt
422.11.202023.11.20201100%

ZelleFormel
A3=HEUTE()
C3=MAX(B3-HEUTE();0)
D3=WENNFEHLER(1/C3;"erledigt")
A4=HEUTE()
C4=MAX(B4-HEUTE();0)
D4=WENNFEHLER(1/C4;"erledigt")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

WENNFEHLER kannst Du wieder dazu tun und wenn DU +1 brauchst, das auch ...
Moinmoin @schauan,

vielen Dank für den Tipp. Bin erst heute Morgen dazu gekommen mal zu testen.
Ja auf MAX bin nicht gekommen, so ist das ok, dass wenn das Enddatum gleich ist mit Startdatum in der Spalte "Status" die 100% angezeigt werden
und sobald überschritten ist dann "erledigt" ausgegeben wird. Damit in der Spalte für die Tagesdifferenz keine 0 angezeigt wird habe ich eine
BdF 0;; genommen.

Liebe Grüsse und Vielen Dank