Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere PLZ auf einmal filtern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich habe eine große Excel Datei mit 120000 Zeilen, in dieser Datei möchte ich die Zeilen herausfiltern die bestimmte PLZ beinhalten. 
ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt 50 PLZ auf einmal zu filtern ohne jede PLZ einzeln zu filtern. 

danke:D
Hallo,

ja, es sollte diese Möglichkeit geben.

Per VBA wird dem Autofilter ein Array der gesuchten PLZ übergeben. Ob das bei so vielen Zeilen noch geht, muss ein Test erweisen.


mfg
Moin!
Ohne VBA sollte dies mit dem erweiterten Filter (aka Spezialfilter) machbar sein.
Dann wäre halt der Kriterienbereich entsprechend groß, aber den kann man ja auch auf ein anderes Tabellenblatt auslagern.
Natürlich nur, wenn man dies beachtet:
https://www.online-excel.de/excel///singsel.php?f=8

Gruß Ralf
In XL365/XLWeb/GDocs:

irgendwo: =FILTER(A2:B11;ISTZAHL(VERGLEICH(A2:A11;D2:D4;)))

A2:A11: PLZ (hier nur 10 statt 120.000)
B2:B11: irgendein Wert dazu
D2:D4: zu filternde PLZ (hier nur 3 statt 50)

Mit ISTFEHLER statt ISTZAHL: das Komplement.
Ich mache es mal hier:
Chapeau, LCohen!  Thumps_up
Ich weiß ja, welchen Ausgangspunkt Deine Lösung hatte (dynamischer Zellendropdown, in dem bereits erfolgte Einträge entfernt werden).
Ich hatte versucht, diesen Ansatz "noch" einfacher zu gestalten und bin gescheitert.

Hat für mich etwas von einer Leit-Formel!

[funktioniert nur in aktuellen Versionen, aber das schriebst Du ja bereits]

Gruß Ralf
Dankeschön, RPP63; leider vermutlich nicht performant, da Exakt-statt-Binär-Vergleich.

Daher ist a) der genannte Autofilter mit VBA-Zuordnung oder b) Pivot wohl das geeignete Mittel. Deinen c) Spezialfilter vermute ich bei dem Umfang auch als schneller. Vorteil: Die gesuchten PLZ stehen wie bestellt zur Abholung gleich als ODER-Kriterien untereinander.

EDIT FILTER(): Bei 120.000/50 Daten gar nicht so übel, ca. 1 Sekunde oder schneller. Evtl. wird die dynamische Formel intern optimiert.
(20.11.2020, 16:41)LCohen schrieb: [ -> ]leider vermutlich nicht performant, da Exakt-statt-Binär-Vergleich.

Man könnte ja (2*) SORTIEREN() (oder auch vorher sortieren) und dem VERGLEICH() eine 1 spendieren, wenn durch Datengültigkeit sicher gestellt ist, dass nur zulässige PLZ gefiltert werden.
Leider nein, da der Vergleich ja auf der kürzeren 50 stattfindet, so dass auch 11112 als passend für 11111 zurückgegeben würde.
Ich probiere mal grad den Spezialfilter mit 120k/50 und berichte gleich …

Ja, funktioniert "augenblicklich", also klar unter einer Sekunde!

Zur Erläuterung:
A1 & C1 jeweils "PLZ"
In A2: =ZUFALLSMATRIX(120000;;10000;99999;1)
In C2: =ZUFALLSMATRIX(50;;10000;99999;1)
(gegen Werte getauscht)

59 von 120000 Datensätzen gefunden