Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variables Dropdownmenü
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

ich hätte gerne in meiner Excel ein Dropdownmenü, indem ich Werte in 0,25er Schritten ausgeben kann, der schwierige Teil ist jedoch, dass das ganze mit einem anderen Blatt ("Ressourcenmanagement") zusammenhängt, indem ich sehe wie ausgelastet die Mitarbeiter bereits sind. Wenn also jetzt zum Beispiel Mitarbeiter Max an Tag x bereits für einen halben Tag gebucht ist, dann hätte ich gerne in anderen Projekten ein Dropdownmenü, dass mir für diesen Tag die Möglichkeit gibt ihn für 0; 0,25 oder 0,5 Tage einzutragen.
Wenn er an diesem Tag noch keine weiteren Aufgaben hat, möchte ich ihn für 0; 0,25; 0,5 oder 1 Tage eintragen können.
Ist das umsetzbar, und wenn ja wie?

Vielen Dank
Julius
Zeig mal eine Beispieldatei.
Vorweg:
Kennt Dein 365 die Funktion =SEQUENZ() ?

Gruß Ralf

Da es durchaus interessant ist:

IJK
100,5
20,25
30,5
4
5

ZelleFormel
I1=SEQUENZ((1-K1)*4+1;;0;0,25)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
J1Liste=I1#
Ja es kennt die Funktion und die Beiden Blätter sind eig gleich aufgebaut es gibt Zeilen in denen jeweils in Spalte A Namen stehen und Spalten über denen jeweils ein Fortlaufendes Datum steht.
In dem Blatt Ressourcenplanung ist jedoch am Anfang jeder Woche eine extra Spalte, die eine Wochenübersicht gibt und am Anfang jedes Monat eine Spalte, die eine Monatsübersicht gibt. In den Projektblättern gibt es diese Spalten nicht. Ansonsten trägt man bei den Projektblätter dann einfach bei dem Name und Datum den Wert ein wieviel an diesem Tag Person x arbeitet.
In der Ressourcenplanung wird diese Information aus allen Projektblättern addiert.
Ohne Beispieldatei bleibt es bei meinem obigen Tipp.

In K1 steht die Summe der bisher verplanten Arbeitszeit,
in I1 die dynamische Matrix der übrig bleibenden Arbeitszeiten,
in J1 der Zellendropdown, der mit der dynamischen Matrix verknüpft ist.
[attachment=35443][attachment=35444]
Sorry, ich hoffe du kannst hiermit etwas anfangen, leider weiß ich nicht wie man hier Tabellen einfügt
(20.11.2020, 11:21)Julius2000 schrieb: [ -> ]leider weiß ich nicht wie man hier Tabellen einfügt

Genau so, wie Du die Screenshots hochgeladen hast (dann halt .xlsx statt .jpg) … Wink
[attachment=35446]
Hier bitte, ich hoffe jetzt funktioniert es