Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivottabelle: Anzahl der Untereinträge anzeigen, sowie höchsten Untereintrag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Exceltabelle (Beispieldatei siehe Anhang), jede Zeile steht für einen Zugriff. Excel soll die Anzahl der verschiedenen Dateien (=Zeilen) von Ordner 1 und 2 ausgeben. Außerdem soll Excel das Maximum der Anzahl pro Ordner ausgeben, also bei Ordner 1 14 und bei Ordner 2 26 (grüne Spalten im Screenshot)

[Bild: attachment.php?aid=35431]

Ist soetwas möglich? Wenn ja, wie? Sollte es erst ab Excel 2019 möglich sein, kein Problem, kann ich mir installieren lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Moin

Für das erste Problem musst du die Pivot neu erstellen und zwar mit der Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen".
Feld "Dateiname" in den Wertebereich und die Funktion auf "Diskrete Anzahl" ändern.
Für das zweite Problem braucht es wohl ein Measure.
Danke für die schnelle Antwort. Die Anzahl der Dateien in einem Ordner bekommen ich hin. Allerdings bekomme ich es nicht mehr hin, dann noch zu sehen welche Dateinamen in dem Ordner sind.

[Bild: attachment.php?aid=35433]

Aber sobald ich Dateiname mit in "Zeilen" ziehe, zeigt er bei Ordner nicht einmal mehr die gesamte Anzahl der Zugriffe an. Bei den Dateinamen ähnlich. Es fehlt praktisch nur das Aufsummieren pro Ordner.

[Bild: attachment.php?aid=35434]

Was meinst du mit "Measure"? Vielleicht würde das ja das Problem mit lösen.
Dann füge Teilergebnis für Ordner ein. Hattet du doch auch in deiner Original-Pivot.

Alles über DAX-Measures.
Danke soweit schonmal. Excel hatte die Teilergebnisse automatisch gemacht. Ich wusste nicht, dass eine Option dafür ein-und ausgeschaltet werden kann.

Mit den Measures habe ich jetzt soweit verstanden. Kannst du mir helfen, was ich da einfügen muss? Ich hatte Max:=COUNT([Dateiname]) drinnenstehen, das hat noch funktioniert. War dasselbe wie in "Anzahl" von Ordner. Soweit so gut. Wenn ich dann aber ein Max:=MAX(COUNT([Dateiname])) schlägt es fehl.
Leider bin bezüglich DAX genauso gut wie du.