Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit einem Makro nach Zellen suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


ich versuche, momtentan eine Suchfunktion mit einem Makro zu programmieren, zu diesem Thema findet man einige varianten bzw. Möglichkeiten im Internet.
Leider keine, die mir speziell weiterhilft, ich brauche einen kleinen Makro der mich ein Wort oder mehrere Zahlen eingeben lässt.
Wenn der Makro nach meinem Plan funktioniert würde :05: , würde er durch einen Doppelklick auf eine leere Zelle starten.
Anschließend muss er dann nur die richtige Zelle auswählen, im Grunde ein Makro mit einer Str+F Funktion.
Ich habe auch schon versucht, mit der Makro Aufzeichen Funktion dem Ziel etwas näher zu kommen, leider hat es mir nicht direkt weitergeholfen.
Hallöchen,

wenn Du das Suchen aufzeichnest, bekommst Du was in der Art

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Cells.Find(What:="Willi", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
        :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
        False, SearchFormat:=False).Activate
End Sub

Wenn Du nun das Suchwort gesondert eingeben willst, musst Du Dich mal mit der Input-Box beschäftigen:
Das könnte so aussehen:

Code:
Dim strEingabe
strEingabe = InputBox("Suchwort", "Suche")

"Willi" ersetzt Du dann durch die Variable.

Wenn Du das bei Doppelklick haben willst, musst Du Dich mal mit den Ereignismakros beschäftigen. Da heißt ja eins im Prinzip so. Dort packst Du den Code rein.
Danke, hat funktioniert :17: