Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage mit Antworten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!
Ich benötige mal eure Hilfe...

Ich möchte eine Checkliste erstellen, die im Endeffekt mit einer Frage beginnt (die man per dropdown mit "ja" oder "nein" beantworten kann.
Je nach dem was ich geantwortet habe, sollte jetzt entweder ein kleiner Infotext erscheinen oder eine 2te Frage kommmen.... Ein Beispiel:

1. Frage: Ist die Erde Rund?   [ja /nein]
    bei ja: "Richtig!"
 
Antworte ich mit "nein" sollte die nächste Frage kommen (die 2te Frage sollte dann in der Zeile darunter erscheinen):

2.Frage: Glaubst du die Erde ist Eckig? [ja/nein]
   bei ja: "du liegst falsch"

usw usw.....

Ich hab es schon soweit hin bekommen (Wenn  Funktion) dass bei der Antwort "Ja" der Text erscheint.
=WENN(A1="Ja"Richtig";Glaubst du die Erde ist Eckig?")

Allerdings weiß ich nicht, wie ich bei "nein" eine weitere Frage einleite, also ich wieder ein Dropdown bekomme....

Vielleicht gibt es ja auch einen besseren Lösungsansatz!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. In Spalte A kommen per Formel so lange neue Fragen, wie zuvor nein als Bewertung kam. Die Bewertung wird hier auch per Formel berechnet. Nach dem ersten ja wäre also Schluss.
In E1:F3 stehen hier die Fragen und Antworten. #NV bekommt man mit WENNFEHLER weg. Dann müsste man auch noch den "Anfang" in den Formeln berücksichtigen, wenn noch keine Antwort gegeben wurde Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1FrageAntwortBewertungwerich
2werduneinwashose
3washosejawarumdeshalb
4#NV

ZelleFormel
A2=E1
C2=WENN(SVERWEIS(A2;$E$1:$F$3;2;FALSCH)=B2;"ja";"nein")
A3=WENN(C2="nein";INDEX($E$2:$E$3;ZÄHLENWENN($C$1:C2;"nein");1);"")
C3=WENN(SVERWEIS(A3;$E$1:$F$3;2;FALSCH)=B3;"ja";"nein")
A4=WENN(C3="nein";INDEX($E$2:$E$3;ZÄHLENWENN($C$1:C3;"nein");1);"")
C4=WENN(SVERWEIS(A4;$E$1:$F$3;2;FALSCH)=B4;"ja";"nein")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg