Clever-Excel-Forum

Normale Version: Maximale Zahlenlänge gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe in einer Spalte eine Zahlenreihe mit 20 Ziffern unterzubringen. Der Startwert ist bspw. "20000000000000000001".

Wie kann ich diese Zahl per "Zelle ziehen" auf bspw. "20000000000000000009" erhöhen? 

Anders gefragt, mit welchem Format kann ich dieses erreichen? Alles, was ich bisher getestet habe, funktioniert nicht oder wandelt sich in das "2E+19" - Format um ...

VG!
Hallöchen,

nimm den vorderen Teil als Text.
Excel hat eine Genauigkeit von 15 Stellen. Das bedeutet, dass es bei mehr Stellen sich nicht korrekt VERHALTEN KANN. Die Antwort von schauan ist ein möglicher Workaround.
Über den Workaround müsste ich das hinbekommen. Danke!
(16.11.2020, 20:45)schauan schrieb: [ -> ]nimm den vorderen Teil als Text.

Moin!

Ich würde den hinteren Teil als Text und den vorderen als Zahl-Konstante nehmen.
Für eine gesamte Spalte (2^20 aka 1.048.576 Zellen) reicht dann folgendes aus:
(man kann natürlich mit dem Exponenten und der Länge der "Textzahl" spielen)

=2E+11&TEXT(ZEILE(X1);"00000000")

Gruß Ralf